https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/premier-league-wieso-der-fc-liverpool-im-schaufenster-steht-18452276.html

FC-Liverpool-Besitzer Henry II : Der Herr über die Kronjuwelen

  • -Aktualisiert am

Die Aura des unsentimentalen Buchhalters: John W. Henry II Bild: Getty

Der einstige Sojabohnen-Händler John William Henry II sucht Käufer für seinen englischen Fußball-Spitzenklub FC Liverpool – oder blufft er nur?

          2 Min.

          Es ist nicht einfach, in der Glamour-Welt des amerikanischen Sports ein Schattendasein zu führen, seinen Namen aus den Schlagzeilen herauszuhalten. Erst recht nicht als Besitzer von Kronjuwelen wie der Baseballmannschaft der Boston Red Sox, des mehrmaligen Stanley-Cup-Gewinners Pittsburgh Penguins, des FC Liverpool in der Premier League, eines Rennwagen-Teams in der NASCAR-Serie und des „Boston Globe“, einer veritablen Zeitung.

          Aber die Art und Weise, wie John William Henry II sein Imperium führt und an den wichtigsten Stellen mit erfolgreichen Entscheidern besetzt, war schon immer von einem tief sitzenden Urinstinkt geprägt: Mit Unauffälligkeit als Geschäftskonzept kommt man weiter als mit einem Hang zur Selbstdarstellungs-Show.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Andrea Paluch (rechts) und ihr Mann Robert Habeck auf der Koppel hinter ihrem Haus in Großenwiehe bei Flensburg, 2009

          Buch von Habeck und Paluch : „Das Ego haben wir abgefrühstückt“

          Der Roman „Hauke Haiens Tod“ von Andrea Paluch und Robert Habeck ist neu aufgelegt und verfilmt worden. Braucht es politisches Talent, um als Paar gemeinsam zu schreiben? Ein paar Fragen an die eine Hälfte der beiden.