https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/mls-wie-lutz-pfannenstiel-den-st-louis-city-fc-praegt-18782966.html

Deutscher Einfluss in der MLS : Die Vereinten Nationen von St. Louis

  • -Aktualisiert am

Grund zur Freude: Die Mannschaft von St. Louis City SC stürmt als Neuling in der Major League Soccer an die Tabellenspitze. Bild: dpa

Viel mehr als Tore: Der Deutsche Lutz Pfannenstiel hat in der höchsten US-Fußballliga ein Team geformt, das ein neues Amerika repräsentiert. Alternde Stars sucht man dort vergeblich – aus gutem Grund.

          4 Min.

          Es war schon vor einer Woche nicht ganz leicht, die Zwischenbilanz seines Teams in angemessene Worte zu kleiden. Prognostiker, die in Nordamerika von Berufs wegen den Liga-Fußball begleiten, hatten die Mannschaft vor Beginn der Saison als hoffnungslosen Fall eingestuft. Dem Kader von St. Louis City FC mangele es „auf dem Papier im Vergleich mit fast jedem Gegner eindeutig an Talent“, hieß es etwa auf der Website von Major League Soccer.

          Aber nun war das passiert: vier Siege in den ersten vier Begegnungen. Lutz Pfannenstiel entschied sich fürs Tiefstapeln. Der Sportliche Direktor des jüngsten Franchise-Projekts amerikanischer Machart, das er seit 2020 auf dem Reißbrett zusammenpuzzelt, sah keinen Grund für Begeisterung. Nur so viel wollte er einräumen: „Wir sind in einer ziemlich guten Verfassung.“

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die stellvertretende brasilianische Außenministerin Maria Laura da Rocha mit Baerbock in Brasília

          Baerbock in Brasilien : Der komplizierte Freund hat anderes zu tun

          Deutschlands Außenministerin erklärt Brasilien den deutschen Ukraine-Blick. Präsident Lula und ihr brasilianischer Amtskollege haben keine Zeit für Baerbock.