https://www.faz.net/-gtl-9gu3n

Bühnenpremiere : Baslers Zeitspiel

  • -Aktualisiert am

Bühnenpremiere: Mario Basler ist sich selbst genug. Bild: dpa

Mario Basler gibt seine Bühnenpremiere mit einem Heimspiel in Kaiserslautern. Bei „Basler ballert“ gibt es nur die typischen Belanglosigkeiten um Alkohol, Zigaretten und Sex zu hören.

          2 Min.

          Oben auf dem Betzenberg hätten sie sicherlich gepfiffen. Zeitspiel mochten Fans des 1. FC Kaiserslautern noch nie. Selbst vom eigenen Mann. Rund 50 Höhenmeter tiefer, unten in der „Kammgarn“, einer renommierten Kleinkunst- und Konzertbühne, aber klatschen die Leute. Dabei hat es der ehemalige FCK-Spieler Mario Basler bei seiner Bühnenpremiere geschafft, die Länge eines Fußballspiels mit nur einem halben Dutzend Anekdoten aus seiner Fußballkarriere zu füllen.

          Daniel Meuren

          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          „Basler ballert“ heißt das Programm mit dem er durch Deutschland tourt. Aber er schießt nicht wirklich scharf. Früher auf dem Fußballplatz waren es bei dem ebenso genialen wie selbstherrlichen, ebenso begabten wie trainingsfaulen Spieler bisweilen sogar noch weniger Höhepunkte pro Spiel. Aber direkt verwandelte Eckbälle oder Freistöße, grandiose 50-Meter-Pässe, maßgerechte Flanken oder rasante Tempodribblings entschieden oft ganze Spiele.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die Amerikanerin Donna Pollard wurde als Minderjährige verheiratet.

          Hochzeit mit 16 Jahren : Amerikas Kinderbräute

          In den Vereinigten Staaten werden immer wieder Mädchen mit älteren Männern verheiratet. Oft ist das schlicht Missbrauch.
          Noch eine reine Idylle, soll sie bald für den nächsten „Mission: Impossible“-Teil von Tom Cruise in die Luft gesprengt werden: Die majestätisch in dreißig Metern Höhe über den Bober schwingende Stahlfachwerkbrücke des Ingenieurs Otto Intze von 1905.

          Cruise bedroht Brücke : Was die Wehrmacht nicht schaffte

          Mission: Unmöglich! Tom Cruise will für seinen neuen Film eines der schönsten Brückenmonumente Polens sprengen. Wenn er damit durchkommt, wäre das ein Skandal.
          Nicht alle Jugendliche halten Ausschau nach einer ernsten Beziehung, auch eine Freundschaft plus ist für viele eine Alternative.

          Sex ohne Beziehung : Warum „Freundschaft plus“ oft schiefgeht

          Man mag sich, man hat Sex, man will keine Beziehung. Die Psychotherapeutin Harriet Salbach erklärt, warum „Freundschaft plus“ bei Jugendlichen so beliebt ist – und für viele dann doch nicht das Richtige.