https://www.faz.net/-gtl-afgu8

Bondscoach Louis van Gaal : Die Rückkehr des Sonnenkönigs

  • -Aktualisiert am

Bekanntes Gesicht bei der Elftal: Louis van Gaal ist wieder Bondscoach. Bild: EPA

Die Niederlande sind eine Fußballnation mit höchsten Ansprüchen. Für seine dritte Mission als Bondscoach bringt Louis van Gaal klare Vorstellungen mit – und setzt sich ein extrem hohes Ziel.

          3 Min.

          Manchmal wird selbst der große Aloysius Paulus Maria, genannt „Louis“, van Gaal von sehr menschlichen Wünschen und Sehnsüchten heimgesucht. „Vielleicht“, sagte der Trainer der niederländischen Nationalmannschaft, hätten er und sein Team mit dem 4:0-Sieg über Montenegro auf dem Weg zur WM in Qatar „eine Schwelle überschritten“.

          Fußball-Länderspiele

          Hinter diesen Worten war die Hoffnung spürbar, dass nun alles einfacher wird für den Trainer und die Mannschaft, die mächtig unter Druck stehen, nach der verpassten WM von 2018 und der am Ende enttäuschenden EM 2021. Ein Scheitern in einer Qualifikationsgruppe mit der Türkei, Norwegen und Montenegro wäre für einen wie van Gaal ein Desaster.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die unbekannte Oberschicht, hier mal wieder reduziert auf maßlos überteuerte Handtaschen.

          Soziologie : Unbekanntes Wesen Oberschicht

          Anders als die Gruppe der Niedrigverdiener und die Mittelklasse ist die reiche Oberschicht soziologisch kaum erforscht. Umso trefflicher lässt sich darüber streiten.