https://www.faz.net/-gtl-9nbly

Leipzig-Trainer Ralf Rangnick : Das verkannte Genie des deutschen Fußballs

„Hat einen Riesenspaß gemacht“: Ralf Rangnick ist in dieser Saison bei RB Leipzig nochmal als Trainer eingesprungen. Bild: dpa

Er hat den Fußball hierzulande nachhaltig verändert. Doch Ralf Rangnick erhielt in seiner Karriere nie die Anerkennung, die er verdient hätte. Bis heute verfolgen den Trainer von RB Leipzig üble Schmähungen.

          8 Min.

          High Noon im Olympiastadion: An diesem Samstag (20.00 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zum DFB-Pokal, in der ARD und bei Sky) werden die Kameras ihren Blick kaum von Niko Kovac lassen. Sie werden ihn an sich heranzoomen, ihm nahe kommen, immer näher, jede Zuckung, jede Emotion werden sie registrieren. Nichts wollen sie verpassen und nichts soll ihnen verborgen bleiben. In Niko Kovac´ Gesicht soll man bei diesem Spiel, in dem der Trainer und der FC Bayern München das Double gegen RB Leipzig gewinnen können, auch die Härte des Fußballgeschäfts ablesen können.

          DFB-Pokal
          Michael Horeni
          Fußballkorrespondent Europa in Berlin.

          Den Druck, der auf einem Mann lastet, der das Spiel von außen lenkt, aber mittlerweile selbst zum Spielball geworden ist. Ein junger Trainer, der noch vor einem Jahr den unbesiegbaren FC Bayern im Pokalfinale mit vor Ehrgeiz brennenden Underdogs geschlagen hatte, sollte diese kostbare Kraft auf den größten Klub des Landes übertragen, aber nun droht er selbst unter der Kraft der großen alten Mächte auszubrennen. Das Pokalfinale könnte zu seinem letzten Spiel als Trainer von Bayern München werden, egal, wie es ausgeht. Sieg und Scheitern in einem Spiel, verdichtet im Gesicht einer Person. Das verspricht maximales Drama am Samstagabend zur besten Sendezeit.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Des akademischen Gesinnungsdrucks überdrüssig: Jordan B. Peterson

          Jordan Peterson : Wokeness oder Wahrheit, das ist die Frage

          Jordan Peterson ist einer der bekanntesten Kritiker der politischen Korrektheit. Jetzt gibt er seine Professur an der Universität von Toronto wegen Gesinnungsdrucks auf. Was bedeutet das? Ein Gastbeitrag.