https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/keine-winter-wm-2022-premier-league-will-neuvergabe-12533475.html

„Keine Winter-WM 2022“ : Premier League will Neuvergabe

  • Aktualisiert am

Vielleicht doch keine gute Idee? Qatar als Gastgeber einer Fußball-WM Bild: REUTERS

Richard Scudamore, Chef der englischen Premier League, fordert statt einer Austragung der Fußball-WM 2022 im Winter von Qatar eine Verlegung des Turniers an einen anderen Ort.

          1 Min.

          Die Kritik an der Vergabe der Fußball-WM 2022 nach Katar reißt nicht ab. Der Chef der Premier League fordert statt einer Austragung im Winter eine Verlegung des Turniers an einen anderen Ort. Sollte die Fifa es für unmöglich befinden, die WM im Sommer auszutragen, sagte Ligaboss Richard Scudamore an diesem Donnerstag, „dann müssen sie den Ort wechseln. Wir können nicht, aus einer Laune heraus, in den Winter umziehen.“

          Fifa-Präsident Joseph Blatter hatte zuletzt vehement für eine erstmalige Verlegung des Weltturniers in den Dezember plädiert. Das würde vor allem den Spielplan der englischen Ligen kräftig durcheinanderbringen, die ohne Winterpause durchspielen. Der englische Fußballverband FA hatte  Blatters Wunsch nach einer Winter-WM dagegen nicht kategorisch ausgeschlossen.

          WM 2022 in der Sommerhitze oder im Winter oder gar nicht in Qatar? Fifa-Chef Sepp Blatter (r.) und Qatars Fußballverbandspräsident Scheich Hamad Bin Khalifa
          WM 2022 in der Sommerhitze oder im Winter oder gar nicht in Qatar? Fifa-Chef Sepp Blatter (r.) und Qatars Fußballverbandspräsident Scheich Hamad Bin Khalifa : Bild: AP

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Drei Jahre nach dem Lockdown : Das haben wir aus Corona gelernt

          Vor drei Jahren ging Deutschland zum ersten Mal in den Lockdown. Die Pandemie hat das Land verändert – nicht immer nur zum Schlechten. Was bleibt, was haben wir gelernt? Acht Menschen geben Antworten.
          Bluthochdruck ist nicht immer spürbar. Regelmäßiges Messen - beim Arzt oder zuhause - gibt Sicherheit darüber, wie es um den Blutdruck steht.

          Conn-Syndrom : Die unerkannte Ursache für Bluthochdruck

          Jeder dritte Deutsche leidet an Bluthochdruck. Auslöser muss nicht zwingend eine ungesunde Lebensweise sein. Häufig liegt eine hormonelle Störung vor, ohne dass die Betroffenen es wissen.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.