Internationaler Fußball : Messi rettet Barca gegen Zweitligaklub
- Aktualisiert am
Abgang von kleiner Bühne: Messi nach dem Sieg im Estadio de Vallecas Bild: Reuters
Während Juventus Turin auch ohne Ronaldo in der Coppa Italia auftrumpft, braucht der FC Barcelona in der Copa del Rey Messis Hilfe, um sich gegen einen Zweitligaklub durchzusetzen.
Juventus Turin ist auch ohne Cristiano Ronaldo, der von Trainer Andrea Pirlo geschont wurde, gegen den Zweitligaklub Spal Ferrara dank eines 4:0 (2:0)-Pflichtsiegs locker ins Halbfinale des italienischen Fußball-Pokals eingezogen. Alvaro Morata legte mit einem verwandelten Foulelfmeter (16.) die Grundlage für den Erfolg, wobei der Schiedsrichter Juves Mittelfeldspieler Adrien Rabiot zunächst eine Gelbe Karte wegen einer angeblichen Schwalbe gezeigt, dann aber sein Urteil nach Videobeweis revidiert hatte.
Gianluca Frabotta (33.) erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Dejan Kulusevski (78.) und Federico Chiesa (90.+4) stellten mit ihren Treffern das Endergebnis her. Juve spielt nun im Halbfinale der Coppa Italia in Hin- und Rückspiel am 3. und 10. Februar gegen Inter Mailand, das am Dienstag den Stadtrivalen AC Mailand mit 2:1 bezwungen hatte.
Spitzenklub Atalanta Bergamo mit dem deutschen Nationalspieler Robin Gosens war bereits zuvor ins Halbfinale eingezogen. Der Champions-League-Achtelfinalteilnehmer siegte in einem turbulenten Pokal-Duell gegen Lazio Rom 3:2 (2:2) und blieb damit im 14. Pflichtspiel in Serie ungeschlagen. Für Atalanta trafen Berat Djimsiti (7.), Ruslan Malinowski (37.) und Alexei Mirantschuk (57.), die Gäste aus der Hauptstadt hatten das Spiel zwischenzeitlich durch Vedat Muriqi (17.) und Francesco Acerbi (34.) gedreht. Zudem flog Bergamos Verteidiger Jose Palomino mit Rot vom Platz (54./Notbremse), in Unterzahl vergab der eingewechselte Duvan Zapata einen Foulelfmeter (65.). Gosens stand über die gesamte Spieldauer auf dem Feld. Bereits am Sonntag (15.00 Uhr/Dazn) treffen beide Teams an gleicher Stelle in der Serie A abermals aufeinander.
Einen Tag nach den Veröffentlichung der aktuellen Schuldenlast in Höhe von 1,17 Milliarden Euro ist der FC Barcelona mit einem 2:1 (0:0)-Zittersieg beim Zweitligaklub Rayo Vallecano ins Viertelfinale des spanischen Pokalwettbewerbs Copa del Rey eingezogen. Trotz Feld-Überlegenheit musste sich Barcelona zur Halbzeit mit einem 0:0 begnügen und geriet nach 63 Minuten gegen den klaren Außenseiter, für den Francisco Garcia traf, sogar in Rückstand.
Doch einmal mehr war es Lionel Messi, der Barça mit seinem Tor nach Zuspiel von Antoine Griezmann (70.) wieder ins Spiel brachte. Auch an der Vorbereitung des Siegtreffers von Frenkie de Jong (80.) war Messi beteiligt. Am Dienstag war bestätigt worden, dass der Spitzenclubs durch die Corona-Pandemie noch viel tiefer in die roten Zahlen gerutscht ist, als bisher befürchtet worden war. Allein 730,67 Millionen Euro sind kurzfristige Verbindlichkeiten.