https://www.faz.net/-gtl-a0gxn
Bildbeschreibung einblenden

Traditionsklub am Abgrund : Der 1. FC Kaiserslautern schleppt sich dahin

Der Spielfluss ist beim FCK zum Erliegen gekommen. Bild: dpa

Der 1. FC Kaiserslautern beantragt die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenregie. Gläubiger kritisieren nun die Sanierer des Drittligavereins.

  • -Aktualisiert am
          4 Min.

          Immer wieder wird Fritz Walter bemüht, wenn es um die Größe des 1. FC Kaiserslautern geht. Die Kultfigur des deutschen Fußballs wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Und hätte keine Freude (mehr) gehabt an seinem FCK. Viermal deutscher Fußballmeister, 2001 noch im Halbfinale des Uefa-Pokals.

          Und heute? Dritte Liga, gezeichnet von einem beispiellosen Niedergang, von sportlichem Misserfolg und jahrelanger Misswirtschaft. Er steht wie kaum ein anderer Verein für eine Zeitenwende im deutschen Fußball, in der es Klubs mit Historie oft schwer haben, die Anforderungen eines modernen Sportbusiness zu erfüllen. Der Schuldenstand beträgt rund 20 Millionen Euro. Die Liquiditätslücke für die nächste Saison bezifferte Geschäftsführer Soeren Voigt im Januar mit elf Millionen Euro.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die Amerikanerin Donna Pollard wurde als Minderjährige verheiratet.

          Hochzeit mit 16 Jahren : Amerikas Kinderbräute

          In den Vereinigten Staaten werden immer wieder Mädchen mit älteren Männern verheiratet. Oft ist das schlicht Missbrauch.
          Noch eine reine Idylle, soll sie bald für den nächsten „Mission: Impossible“-Teil von Tom Cruise in die Luft gesprengt werden: Die majestätisch in dreißig Metern Höhe über den Bober schwingende Stahlfachwerkbrücke des Ingenieurs Otto Intze von 1905.

          Cruise bedroht Brücke : Was die Wehrmacht nicht schaffte

          Mission: Unmöglich! Tom Cruise will für seinen neuen Film eines der schönsten Brückenmonumente Polens sprengen. Wenn er damit durchkommt, wäre das ein Skandal.
          Nicht alle Jugendliche halten Ausschau nach einer ernsten Beziehung, auch eine Freundschaft plus ist für viele eine Alternative.

          Sex ohne Beziehung : Warum „Freundschaft plus“ oft schiefgeht

          Man mag sich, man hat Sex, man will keine Beziehung. Die Psychotherapeutin Harriet Salbach erklärt, warum „Freundschaft plus“ bei Jugendlichen so beliebt ist – und für viele dann doch nicht das Richtige.