
Fußball und Brexit : Danke für den Deadline Day
- -Aktualisiert am
Asterix bei den Briten – und ein denkwürdiges Rugbyspiel. Bild: Picture-Alliance
Es gibt kulturelle Errungenschaften, die den Abschied der Briten aus der EU überdauern. Der Tag des Brexits fiel genau auf einen Transfer Deadline Day. Mit ihm bekamen ausgefallene Faxgeräte kurz vor Mitternacht ewigen Ruhm.
Gute Güte, aus gegebenem aktuellen Anlass hier die Erinnerung an die beste Comic-Geschichte der jüngeren Menschheitsgeschichte. Der Ausflug der Gallier Asterix und Obelix zu den Briten bietet dem Sportsfreund nicht nur beeindruckende Belege für die dringende Sinnhaftigkeit eines Anti-Doping-Regelwerks – Endstand des Rugby-Matches zwischen Camulodonum und Durovernum 804:3 –, sondern auch eine praktische Anleitung zum Umgang mit der emotionalen Seite des Abschieds der Vettern von der Insel aus dem Schoß der Europäischen Union.
Man kann sich schon volllaufen lassen (Obelix), sollte aber bei aller emotionalen Turbulenz die Oberlippe in Balance halten (Teefax). Und vielleicht, Schwenk in die Gegenwart, den Engländern danken, für die kulturellen Errungenschaften, die den Abschied überdauern. Es ist keinesfalls historische Koinzidenz, dass der Tag des Brexits auf einen transfer deadline day fiel.
Deshalb ein warmes (nicht aber: lauwarmes, siehe Cervisia) thank you für Transferticker und done deal newsflashes, für die Bereicherung des Sportjournalismus um Elemente wie die Liveberichterstattung von Krankenhauszufahrten anlässlich obligatorischer Medizinchecks und den ewigen Ruhm ausfallender Faxgeräte kurz vor Mitternacht. Ach ja, ein Tipp noch: Achtet auf eure kaledonischen Mitbewohner. Könnte sein, dass sie doch noch wechseln. Das nächste transfer window kommt bestimmt.