https://www.faz.net/-gtl-a5v2d

Großes Lob in Eindhoven : „Ganz Holland freut sich über Mario Götze!“

  • Aktualisiert am

Mario Götze fühlt sich wohl bei seinem neuen Verein in Eindhoven. Bild: dpa

Die Karriere von Mario Götze war mächtig ins Stocken geraten. Dann kam der überraschende Wechsel zur PSV Eindhoven. Dort glänzt der frühere Dortmunder wieder – und erhält nun ein überschwängliches Lob.

          1 Min.

          Der frühere Weltmeister Mario Götze hat seinen Trainer Roger Schmidt bei der PSV Eindhoven bislang nachhaltig beeindruckt. „Seit er bei uns ist, nehme ich ihn als relaxten Menschen wahr, der voll im Leben steht. Der nett ist, der megaprofessionell ist. Der seinen Fokus total auf den Fußball legt, der eine überragende Trainingsmentalität hat. Der physisch absolute Topwerte hat“, sagte Schmidt der „Sport Bild“ (Mittwoch) über den Neuzugang. „Er bewegt sich überragend in den Räumen, ist immer anspielbar. Bei Mario ist alles top, top, top.“

          Schmidt glaubt an eine baldige Rückkehr von Götze in die deutsche Nationalmannschaft. „Er gehört zu den besten Spielern, mit denen ich gearbeitet habe. Sein Weg zurück in die Nationalmannschaft wird sich ergeben, wenn er bei uns seine Leistung bringt. Mein Gefühl ist, dass er bei uns in absolute Topform kommt“, sagte Schmidt.

          Götze, der nach seinem Vertragsende bei Borussia Dortmund im vergangenen Sommer zur PSV gewechselt war, absolvierte im November 2017 sein bisher letztes Spiel für das DFB-Team. Zuletzt hatte sich Bundestrainer Joachim Löw positiv über die Leistungen des WM-Siegtorschützen von 2014 geäußert. Der 28 Jahre alte Götze erzielte in bisher sechs Pflichtspielen drei Tore für Eindhoven.

          Schmidt ist in jedem Fall überzeugt, dass Götze bei der PSV auf das Level kommen kann, „auf dem er zu seiner besten Zeit gespielt hat. Das ist auch eine Frage des Vertrauens, das ihm geschenkt wird. Mario ist ein feiner Fußballer, aber auch ein Arbeiter“, sagte der PSV-Trainer.

          Nach der Götze-Verpflichtung habe nicht nur der Verein gejubelt. „Mehr noch: Ganz Holland freut sich über Mario Götze! Es ist eine Auszeichnung für die gesamte Liga – unabhängig von der Rivalität unter den Klubs. Es ist ein klares Signal, wenn sich solch ein Spieler, der so viel erlebt hat, für PSV entscheidet“, sagte Schmidt.

          „Bei Mario ist alles top, top, top“: Trainer Roger Schmidt schwärmt von Götze.
          „Bei Mario ist alles top, top, top“: Trainer Roger Schmidt schwärmt von Götze. : Bild: dpa

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Machtdemonstration: Ein Konvoi russischer gepanzerter Fahrzeuge fährt auf einer Autobahn auf der Krim. .

          Russischer Aufmarsch : Die Ukraine ist von drei Seiten umstellt

          Westliche Dienste sehen mit Unruhe, wie Moskau immer mehr Truppen an die Grenze zur Ukraine verlegt – auch über Belarus und das Schwarze Meer. Mit ihren Waffen sind die Russen schon jetzt überlegen.
          Hier gibt es viel zu kuppeln: Züge auf dem Gleisfeld am Frankfurter Hauptbahnhof.

          Digitale Kupplung : Eine Revolution im Güterzugverkehr

          Seit dem 19. Jahrhundert werden Züge manuell gekuppelt. Dies soll nun digitalisiert werden – und die Schiene gegenüber dem Lkw wesentlich attraktiver machen.