https://www.faz.net/-gtl-9tjq2

DFB-Elf nach EM-Qualifikation : Anschluss an die Weltspitze gesucht

Plötzlich wieder mit Perspektive: Bundestrainer Joachim Löw und die Nationalmannschaft. Bild: AP

Versöhnlicher und vielversprechender hätte das Jahr für das DFB-Team und den Bundestrainer kaum enden können. Ein EM-Favorit wird aus Deutschland aber auch nach zehn Toren in vier Tagen nicht.

          2 Min.

          Das schwierige Jahr der Nationalelf, das auf ihr schwarzes folgte, endete nach einem perfekten Abschluss in Frankfurt mit altdeutschen Gesängen, wie man sie in deutschen Stadien lange nicht mehr gehört hat: „Oh, wie ist das schön.“

          Fußball-Länderspiele

          Fußballfans können also auch im Jahr 2019 noch vollkommen unironisch „Die Mannschaft“ mit einem Evergreen aus den frühen fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts feiern. 6:1 gegen Nordirland, 4:0 gegen Weißrussland und als Gruppensieger vor den Niederlanden nun mit drei Heimspielen in München bei der Vorrunde der Europameisterschaft reich beschenkt – versöhnlicher und vielversprechender hätte das Jahr für die Nationalmannschaft und Bundestrainer Joachim Löw jedenfalls kaum enden können.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die Google-Gründer Larry Page (links) und Sergey Brin im Jahr 2004

          Chefwechsel : Google verschwendet Milliarden

          Google verdient als Monopolist Milliarden – und steckt die in Hobbyprojekte der Gründer. Das sollte sich jetzt ändern.

          Muhammad Bin Salmans Pläne : Der Ölprinz mit der Billion

          Er ist jung und braucht das Geld: Der saudische Kronprinz Muhammad Bin Salman bringt den weltgrößten Ölkonzern Saudi Aramco an die Börse. Damit will er nicht nur das Land reformieren, sondern auch die eigene Macht sichern.