England : Chelsea gewinnt den Ligapokal
- Aktualisiert am
Hände zum Himmel: Chelsea feiert den ersten Saisonerfolg Bild: AFP
Auf dem Weg zum erhofften Titel-Hattrick hat der FC Chelsea die erste Aufgabe erfüllt. Im Ligapokal-Finale besiegt José Morinhos Team den Stadtrivalen Tottenham. Jetzt wollen die Blues das Triple.
Der FC Chelsea hat zum fünften Mal den englischen Fußball-Ligapokal gewonnen. Der Spitzenreiter der Premier League entschied am Sonntag das Finale im Wembleystadion gegen den Londoner Stadtrivalen Tottenham Hotspur mit 2:0 (1:0) für sich. Kapitän John Terry brachte Chelsea vor 89 294 Zuschauern kurz vor der Pause in Führung, ehe ein Eigentor von Kyle Walker in der 56. Minute die Blues endgültig auf den Weg zum ersten Titel der Saison brachte.
Für Chelsea-Trainer José Mourinho war es nach 2005 und 2007 bereits der dritte Triumph im Ligapokal. Insgesamt hat nur der FC Liverpool mit acht Ligapokal-Trophäen mehr gewonnen als Chelsea.
Gewohnt sichere Defensive
Tottenham musste drei Tage nach dem Aus in der Europa League gegen den AC Florenz die nächste Enttäuschung verkraften. Dabei waren die Nord-Londoner zunächst das bessere Team, brachten Chelsea-Keeper Petr Cech aber kaum ernsthaft in Verlegenheit.
Der Favorit hingegen agierte wie unter Mourinho gewohnt aus einer sicheren Defensive und war vor allem bei Standardsituationen gefährlich. Einen Freistoß von Willian konnte Tottenhams Defensive nicht klären, Terry drückte den Ball zum 1:0 ins Netz.
Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel sanken die Hoffnungen des Außenseiters dann auf ein Minimum, als Diego Costa im Strafraum abzog und Walker das Leder unglücklich ins eigene Netz abfälschte. Danach brachte die routinierte Chelsea-Elf den Sieg sicher über die Zeit.
„Das könnte der Start von etwas Besonderem sein, aber jetzt müssen wir uns erstmal auf die Liga konzentrieren“, sagte Torschütze Terry. Zwei weitere Titel sind für die Blues in dieser Saison noch möglich. In der Premier League führt Chelsea mit fünf Zählern vor Meister Manchester City. In der Champions League erwarten die West-Londoner am Mittwoch Paris St. Germain nach dem 1:1 im Hinspiel des Achtelfinale zur zweiten Partie an der Stamford Bridge.