https://www.faz.net/-gtm-9mqbn

Angegrauter Spitzenklub : Die Dominanz von Barcelona ist dahin

  • -Aktualisiert am

Enttäuschung pur: Lionel Messi und der FC Barcelona scheiterten im Halbfinale der Champions League am FC Liverpool. Bild: EPA

Das Team um Superstar Lionel Messi war auf bestem Weg, sich nach Jahren wieder die europäische Fußball-Krone aufzusetzen. Doch der Traum endete jäh gegen Jürgen Klopps FC Liverpool. Das hat Gründe.

          1 Min.

          Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, so liegt er seit Dienstagabend vor. Die große Ära des FC Barcelona ist vorüber, es bedarf neuer Fußball-Götter, um den Klub, der mehr als ein Klub sein will, über die normalen Fußball-Sterblichen zu erheben. Messi spielt noch mit, und mit 31 gelingt es ihm nach wie vor in regelmäßigen Abständen Dinge auf dem Rasenviereck zu vollführen, die keinem anderen gegeben sind. Aber auch für ihn gilt: Er ist in die Jahre gekommen. Genauso wie seine langjährigen Mitstreiter Piqué, Busquets, Jordi Alba, Rakitic, Vidal und Suarez, die allesamt ihren 30. Geburtstag hinter sich haben.

          Champions League
          ANZEIGE

          An spielerischer Klasse hat kaum einer der alten Helden etwas verloren. Diese unglaubliche individuelle Qualität machte es möglich, dass Barça die spanische Meisterschaft überlegen gewinnen konnte und durch die Champions League mehr oder weniger spazierte, bis Liverpool im Halbfinale das Wunder von Anfield schuf. Aber körperliche und psychische Widerstandsfähigkeit haben in den langen Jahren des Profidasein gelitten.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Andreas Scheuer am Mittwoch in Berlin

          Verkehrsminister Scheuer : Im Porsche durch die Politik

          Verkehrsminister Andreas Scheuer hat einen Vorteil, der ihm beim Streit über die Pkw-Maut zum Nachteil gereichen könnte: eine gewisse Lockerheit.