https://www.faz.net/-gtm-9meig

Marc-André ter Stegen : Ein Torwart, der hält, was er verspricht

  • -Aktualisiert am

Können sich aufeinander verlassen – und haben sich dementsprechend gern: Marc-André ter Stegen und Lionel Messi Bild: AFP

Auf dem Weg ins Finale der Champions League muss Barcelona den FC Liverpool besiegen. Neben Lionel Messi setzen die Katalanen vor allem auf ihren Torwart. Sie glauben, mit ihm den besten Torwart überhaupt zu haben.

          3 Min.

          Er galt einst als ein unsicheres Versprechen für die Zukunft. Als Marc-André ter Stegen im Jahr 2014 zum FC Barcelona kam, sagte Lionel Messi über den Deutschen: „Er hat das Zeug zum Besten der Welt.“ Andoni Zubizarreta, damals Barças Sportchef und ehemals Spaniens Nationaltorhüter, hatte ter Stegen in die katalanische Hauptstadt geholt. Doch auf den Rängen zweifelten sie, und lange musste der Deutsche auf der Bank Platz nehmen. Inzwischen sind die Katalanen aber überzeugt, tatsächlich den besten Schlussmann der Welt in ihrem Tor stehen zu haben. „Ein Torwart, der Spiele gewinnt“, schreibt die Tageszeitung „La Vanguardia“ über den 26 Jahre alten ter Stegen. Am Samstag hatte Barça den Gewinn der spanischen Meisterschaft mit einem 1:0 gegen UD Levante vorzeitig perfekt gemacht – der 26. Ligatitel insgesamt. Das Tor erzielte der Argentinier Messi in der 62. Minute. Doch am Erfolg hat auch ter Stegen maßgeblichen Anteil.

          Champions League

          Der deutsche Nationaltorhüter hat in Spanien schon viele Stürmer zur Verzweiflung gebracht. „Dass der Torhüter der beste Mann des FC Barcelona war, sagt alles über das Spiel“, haderte zum Beispiel Iker Muniain, das große Talent bei Athletic Bilbao, nach der Begegnung mit dem FC Barcelona im Februar. Und Ivan Rakitic von den Katalanen sagte: „Er ist immer präsent und sehr wichtig für uns.“ Da hatte ter Stegen gerade ein 0:0 mit beeindruckenden Paraden festgehalten. Mal lag er quer in der Luft, mal wehrte er einen Schuss aus nächster Nähe mit einem schnellen Reflex des Arms ab. Solche Aktionen sind oft von ter Stegen zu sehen. Ihn zeichnet eine enorme Sprungkraft aus. Und bei harten Schüssen aus nächster Nähe ist er so reaktionsschnell, als wäre er ein Handballtorwart.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Medial überpräsent: die sogenannten Snowflakes.

          Politische Korrektheit an Unis : Die Legende vom Meinungsdiktat

          Die ach so sensiblen „Schneeflocken“, die dem Ernst des Lebens nicht gewachsen sind, sind derzeit medial überpräsent. Doch dominiert an amerikanischen Universitäten wirklich die politische Korrektheit? Ein Gastbeitrag.