https://www.faz.net/-gtm-9efte

Liverpool in der Königsklasse : Klopp und die Reds träumen vom Titel

  • -Aktualisiert am

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp will mit seinem Team in der Champions League erfolgreich sein. Bild: Reuters

Nach dem verlorenen Finale in der vergangenen Champions-League-Spielzeit hat sich Liverpool für Abermillionen verstärkt. Doch nicht nur deshalb sind die Reds wieder ein Titelkandidat. Es gibt noch weitere Gründe.

          4 Min.

          Der Fußball lebt von der Hoffnung. Am Anfang einer Saison, noch bevor man weiß, wie gut die eigene Mannschaft in diesem Jahr ist, kann man als Fan ungeniert träumen: vom Aufstieg, von der Meisterschaft, vom Europapokal. Die Fans des FC Liverpool dürften sich gerade besonders gern in ihren Tagträumen verlieren. Denn der Klub von Jürgen Klopp hat nach dem vierten Platz in der Premier League und dem Scheitern im Champions-League-Finale in der vergangenen Saison kräftig aufgerüstet – und ist mit fünf Siegen aus den ersten fünf Ligaspielen makellos in die neue Saison gestartet. Am Samstag besiegte die Mannschaft Tottenham Hotspur, einen Rivalen im Kampf um die oberen Tabellenplätze, 2:1. Klappt es diesmal mit dem ersten Titel seit Klopps Amtsantritt im Herbst 2015?

          Champions League
          ANZEIGE

          Für mehr als 180 Millionen Euro hat der Klub von der Anfield Road im Sommer Torwart Alisson Becker von AS Rom und die Mittelfeldspieler Naby Keita von RB Leipzig, Fabinho von AS Monaco sowie Xherdan Shaqiri von Stoke City verpflichtet. Kein Verein in Englands erster Liga hat mehr Geld für neues Personal ausgegeben. Außerdem ist Daniel Sturridge nach seiner Leihe bei West Bromwich Albion wieder zurück in Liverpool und hat in der Vorbereitung gleich vier Tore erzielt sowie eines am ersten Spieltag beim 4:0 gegen West Ham United.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Katrin Lompscher

          Berlins Bausenatorin Lompscher : Die Reizfigur für Vermieter

          Die Linken-Politikerin Katrin Lompscher verteidigt ihren Mietendeckel gegen alle Kritik – auch aus den Reihen des Koalitionspartners SPD. Ihre Erfolgsbilanz beim Thema Neubau sieht weniger gut aus.