https://www.faz.net/-gtm-9kgu3

Taktgeber bei Ajax Amsterdam : „Wenn du Fußball liebst, liebst du Hakim Ziyech“

  • -Aktualisiert am

Spielfreude pur: Amsterdams Hakim Ziyech ist eine Schlüsselfigur bei Ajax. Bild: Reuters

Mit Tempo aus der Tiefe: Hakim Ziyech zieht die Fäden beim niederländischen Spitzenklub – und ist mit seinen Qualitäten auch beim BVB im Visier. Sein Trainer ist voll des Lobes, doch es gibt auch kritische Stimmen.

          2 Min.

          Wer Hakim Ziyech noch immer als Geheimtipp auf internationaler Fußballbühne bezeichnen wollte, müsste einiges übersehen. Kaum ein Profi genießt derzeit so viel Hochachtung wie der 25 Jahre alte Taktgeber im offensiven Mittelfeld von Ajax Amsterdam. Zum Ende der vergangenen Saison, die seine Mannschaft als leicht düpierter Meisterschaftszweiter abschloss, wählten ihn die Profis der niederländischen Eredivisie zum besten Spieler der Liga. Ein paar Monate später war der Sohn marokkanischer Zuwanderer in beiden Champions-League-Partien gegen Bayern München für viele auffälligster Akteur auf dem Rasen. Und nach dem ersten Achtelfinale in Amsterdam kamen auch die Stars von Real Madrid zum Februar ins Staunen.

          Champions League
          ANZEIGE

          „Ein sehr guter Spieler mit großartigem Talent“, lobte etwa Karim Benzema, nachdem Ziyech den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt und die Angriffswellen seines Teams mit sicherem Gespür initiiert hatte. Und: „Seine Spielweise ist phantastisch.“ Das Kompliment mag dem Franzosen leichter gefallen sein, weil Real am Ende 2:1 gewann – eine günstige Ausgangsposition für das Rückspiel an diesem Dienstagabend (21.00 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Champions League sowie in der Sky-Konferenz und bei DAZN) im Bernabéu-Stadion. Im Zweifel aber erzählen die Zahlen die gleiche Geschichte. Der leichtgewichtige Mann (68 Kilo) mit dem starken linken Fuß hat in dieser Spielzeit schon 17 Tore erzielt und 9 weitere Treffer vorbereitet. Dabei ist sein Marktwert auf 35 Millionen Euro hinaufgeklettert, was ihn zum viertteuersten Profi der Eredivisie machen würde.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kurdisches Fahnenmeer: Demonstranten am Samstag in Köln

          Türken-Kurden-Konflikt : Kurz vor der Explosion

          Der Krieg in Nordsyrien führt auch in Deutschland zu handfesten Auseinandersetzungen zwischen türkischen und kurdischen Migranten. Das könnte erst der Anfang sein.