https://www.faz.net/-gtm-a56jz

Borussia Dortmund : Wer für die neue Stabilität beim BVB sorgt

  • -Aktualisiert am

Aushilfsverteidiger: Axel Witsel (rechts) nach dem Sieg in Brügge Bild: dpa

Vorne erzielt Stürmer Erling Haaland die wichtigen Tore, doch es sind derzeit andere Akteure bei Borussia Dortmund, die dem Spiel des BVB eine ganz wichtige Qualität verleihen. Und sie alle haben eines gemeinsam.

          2 Min.

          Selbstverständlich hat auch Erling Haaland in Brügge wieder ein kleines Spektakel veranstaltet. Zwei Treffer hat dieser faszinierende Stürmer zum 3:0-Sieg von Borussia Dortmund beigesteuert und damit einen neuen Rekord aufgestellt. 14 Tore sind ihm nun während seiner ersten elf Partien in der Champions League gelungen, das hat noch kein Spieler vorher geschafft. Haaland sei ein „verrückter Typ“, dessen „Ehrgeiz dieser Mannschaft sehr gut tut“, sagte Sebastian Kehl, der Leiter der Lizenzspielerabteilung, über den Norweger. Haaland sei „eine Tormaschine“, sagte auch Thorgan Hazard, doch die besonderen Fähigkeiten dieses Angreifers waren an diesem Abend nur ein Faktor beim Sprung des BVB an die Tabellenspitze von Gruppe F.

          Champions League

          Jenseits der großen Haaland-Show war dieses Duell in Westflandern zu einem Abend der Belgier geworden, die in der Dortmunder Startelf standen: Axel Witsel, Thomas Meunier und Hazard. Es gab diese große Zeit beim BVB als mit Jakub Blaszczykowski, Robert Lewandowski und Lukasz Piszczek drei Polen großen Anteil an den Titelgewinnen mit dem Trainer Jürgen Klopp hatten. Derzeit spielen drei Profis aus Belgien prägende Rollen in diesem Team. Nie war das so gut sichtbar wie in Brügge.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Hessens Innenminister Peter Beuth und SEK-Beamte im Jahr 2017

          Polizeiskandal in Hessen : Muckibude von Rechtsextremen

          Der Skandal um rechtsextreme Chats bei der Polizei wird immer größer. Im Zentrum steht ausgerechnet das SEK. Wer dessen Räume betrat, sollte staunen. Ein Fall von übersteigertem Elitebewusstsein?
          Das Wahlplakat der Grünen

          #Allesistdrin : Die schöne Welt mit Lastenrad

          Ein Wahlplakat der Grünen zeigt eine vierköpfige Familie, die mit einem Lastenfahrrad durchs Grüne fährt. Und es zeigt ein Problem, das die Partei in ihrer Ansprache hat.