https://www.faz.net/-gtm-9sfai

Bundesliga spannend wie nie? : Lahme Platzhirsche

  • -Aktualisiert am

Satz des Spieltages: „Das kann nicht unser Anspruch sein.“ Bild: dpa

Die besten neun Teams sind nach dem achten Spieltag nur zwei Punkte voneinander getrennt. Das ist jedoch kein Zeugnis einer neuen Ausgeglichenheit. Dahinter steckt etwas anderes.

          2 Min.

          Das wäre eine schöne Sport-Frage für eine der diversen Quizshows im deutschen Fernsehen, vermutlich würde sogar mancher Fußballfan scheitern: Was haben der VfL Wolfsburg und Juventus Turin gemeinsam? Autostadt? Stimmt zwar auch, ist aber in diesem Zusammenhang nicht gemeint, sondern: Der VfL und Juventus sind neben dem FC Liverpool die einzigen Vereine in den europäischen Top-Ligen, die noch ohne jede Punktspielniederlage sind.

          Ausgerechnet der VfL Wolfsburg, dem international jeglicher Glamourfaktor fehlt und der auch national unter dem Radar vieler Fans fliegt, entfacht für Furore. Das passt zum diffusen Bild von der Liga, in der gerade so etwas wie Anarchie herrscht. Die besten neun Teams sind nach dem achten Spieltag gerade mal zwei Punkte voneinander getrennt. Damit hat niemand gerechnet. Zeugt dieser Stand von einer plötzlichen, breiten Ausgeglichenheit der Liga, in der an guten Tagen jeder jeden besiegen kann? Das mag der Wunschtraum vieler Fans sein, gilt aber wegen der unterschiedlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen in den Klubs genau als solcher.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Bleibt mehr Geld von der Betriebsrente?

          Betriebsrenten : Zusatzrente vom Chef

          Die Regierung macht Betriebsrenten attraktiver: Künftig werden weniger Krankenkassenbeiträge fällig. Vier Millionen Rentner dürfen sich freuen. Und was ist mit dem Rest?