Ein Dortmunder als fliegender Superheld
- -Aktualisiert am
Applaus, Applaus: Torwart Roman Bürki hält den Dortmunder Sieg fest. Bild: Reuters
Im Kampf um die Meisterschaft breitet sich beim BVB Panik aus, als es gegen Mainz in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr läuft. Dass es am Ende doch zum Sieg reicht, liegt vor allem an einem Spieler.
Eine klassische Reaktion des Publikums nach dem umkämpften 2:1-Erfolg von Borussia Dortmund gegen Mainz 05 hätten diese „Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey“-Gesänge sein können, die Fans gerne anstimmen, wenn ihr Team Rang eins erklimmt. In der Blitztabelle war der BVB am späten Samstagnachmittag tatsächlich ganz oben angekommen, die Meisterschaftsträume leben, aber das Dortmunder Publikum hat ein feines Gespür für Stimmungen und Situationen.
Also sangen umgehend und voller Hingabe: „Roooman Bürki, Roooman Bürki!“ Die Mannschaft hatte nämlich keineswegs gespielt wie ein Tabellenführer, aber ihr Torhüter war in den finalen Minuten der Partie durch seinen Strafraum geflogen wie ein Superheld, der eine im Chaos versinkende Stadt retten muss. Er hatte hohe Bälle entschärft, hatte in Panik geratene Kollegen beruhigt, hatte angefeuert und am Ende mit einer sensationellen Dreifachparade gegen den Mainzer Anthony Ujah einen krachenden Schlusspunkt gesetzt.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo