https://www.faz.net/-gtm-ah6hk

Steffen Baumgart im Interview : „Der beste Leverkusener ist ein Kölner Junge“

  • -Aktualisiert am

„Es werden viel zu viele Geschichten gemacht, die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Wenn ich friere, ziehe ich eine Jacke an“, sagt Steffen Baumgart. Beim 0:5 Anfang Oktober in Hoffenheim trägt er keine. Bild: dpa

Trainer Steffen Baumgart spricht im Interview über Emotionen beim 1. FC Köln, seine Abneigung für reinen Defensivfußball und seinen Ärger über den Wechsel von Florian Wirtz nach Leverkusen.

          6 Min.

          Herr Baumgart, mit Ihren Kölnern und Bayer Leverkusen treffen an diesem Sonntag (15.30 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Bundesliga und bei DAZN) zwei Teams aufeinander, die lange gefeiert wurden, am vorigen Wochenende aber hohe Niederlagen erlitten. Steht uns ein Krisengipfel oder ein Topspiel bevor?

          Diese Frage stellt sich für mich nicht. Das ist ein Derby, wir haben 50.000 Zuschauer da, zuallererst wird das eine emotionale Sache. Für uns geht es da­rum, dass wir unseren Weg weitergehen wollen. Dann kommt die fußballerische Entwicklung dazu, und da muss man deutlich sagen: Der beste Leverkusener ist ein Kölner Junge.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Format mit Zukunft? Russlands Präsident Wladimir Putin und Amerikas Präsident Joe Biden

          Videoschalte mit Joe Biden : Ein Gespräch ganz nach Putins Geschmack

          Putins außenpolitischer Berater lobt Joe Biden. Im Gespräch der zwei Präsidenten sei sogar Platz für Komplimente und Witze gewesen. Der Kreml stellt nun einen Dialog mit Washington über Russlands „rote Linien“ in Aussicht.
          Was hat Wladimir Putin in der Ukraine vor?

          Ukraine-Krise : Russlands wunde Punkte

          Neue westliche Sanktionen könnten Russland hart treffen – aber auch in Ländern wie Deutschland Schaden anrichten, das von russischem Gas abhängig ist.