https://www.faz.net/-gtm-9q1ex

Schalke-Trainer Wagner : „Alle dachten, der Deutsche hat nicht mehr alle Latten am Zaun“

  • -Aktualisiert am

Will die Einfachheit des Spiels nicht aus den Augen verlieren: Schalke-Trainer David Wagner Bild: dpa

David Wagner startet in seine erste Saison „auf“ Schalke. Im Interview spricht der Trainer über Unterschiede zu England, seine Vorstellung von königsblauem Fußball, Gespräche mit Klopp – und ein „großes Ungeheuer“.

          6 Min.

          Herr Wagner, der Ausrüster des FC Schalke wirbt mit dem Slogan „From Darkness comes Light“ für das neue Trikot. Passt dieser Satz zu den Erfahrungen, die Sie in den vergangenen Wochen in Ihrem neuen Klub gemacht haben?

          Nein, das würde ich so nicht sagen. Hier herrschte alles andere als Dunkelheit, als ich gekommen bin. Nach der vorigen Saison schien zwar auch nicht die Sonne, aber ich habe in der Mannschaft eine sehr große Offenheit für neue Ideen und Impulse vorgefunden. Für mich persönlich passt der Slogan daher nicht. Allerdings ist der eine oder andere schon mit einem sehr schweren Rucksack zum Trainingsauftakt erschienen, nicht nur die Spieler. Ich habe Ähnliches in fast allen Abteilungen gesehen. Vermutlich ist das nicht nur ein Überbleibsel aus der vorigen Saison, sondern eine Folge der vergangenen Jahre.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein Bild, das um die Welt ging: Wassermassen bahnen sich am 16. Juli ihren Weg durch den Erftstädter Stadtteil Blessem.

          Flutopfer in Erftstadt : Bangen an der Abbruchkante

          In Blessem sind die Bewohner nach der Flutkatastrophe noch immer mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Viele stehen vor dem Nichts und fürchten: Was ist, wenn man uns Flutopfer vergisst?

          Flutwarnung in Ahrweiler : Warum wurde nicht evakuiert?

          Menschenleben hätten gerettet werden können, wenn die Verantwortlichen im Kreis Ahrweiler früher gehandelt hätten. Der rheinland-pfälzische Innenminister verspricht, den Katastrophen-Abend aufzuklären.
          Die Altersstruktur der Bevölkerung hat starke Auswirkungen auf das Rentensystem.

          Wahlkampf : Land der Verdränger

          Politik und Wähler leugnen kollektiv die Fakten. Ändert sich nichts daran, hat das immense Kosten für uns alle. Das gilt für Extremwetterereignisse – aber auch für die Rentenpolitik.