https://www.faz.net/-gtm-a16kb

Relegation zur zweiten Liga : Nürnberger Held Nürnberger

  • -Aktualisiert am

Nürnberger für Nürnberg: Der Matchwinner im Relegations-Hinspiel schießt seine beiden ersten Profitore. Bild: dpa

Michael Wiesingers Ideen gehen beim Hinspielsieg des „Club“ in der Relegation zur zweiten Fußball-Bundesliga auf. Besonders die mit dem Matchwinner mit dem passenden Namen.

          3 Min.

          Sein Name überwölbte diesen „Club“-Abend der großen Gemeinsamkeit symbolisch. Nürnberger hieß der Mann der Stunde, als es galt, bei der ersten Zusatzrunde nach einer missratenen Zweitliga-Saison hellwach zu sein. Fabian Nürnberger, bisher ein eher unscheinbar gebliebener Mannschaftsspieler im Team des vorjährigen Bundesliga-Absteigers, setzte mit seinem linken Fuß die Ausrufezeichen hinter das erste Relegationsduell des Zweitliga-Drittletzten mit dem Drittliga-Dritten FC Ingolstadt.

          Überlegt und kühl plaziert ins rechte Eck schoss der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler am frühen Dienstagabend seine beiden ersten Treffer als Fußballprofi zum 2:0-Erfolg des 1. FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion (22./45. Minute). Den dritten Streich verpasste er mit einem krachenden Lattenschuss (66.) soeben in einem bayerischen Derby, dessen Verlauf ein 3:0- oder 4:0-Sieg des klassenhöheren Teams noch besser gespiegelt hätte.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die Amerikanerin Donna Pollard wurde als Minderjährige verheiratet.

          Hochzeit mit 16 Jahren : Amerikas Kinderbräute

          In den Vereinigten Staaten werden immer wieder Mädchen mit älteren Männern verheiratet. Oft ist das schlicht Missbrauch.
          Noch eine reine Idylle, soll sie bald für den nächsten „Mission: Impossible“-Teil von Tom Cruise in die Luft gesprengt werden: Die majestätisch in dreißig Metern Höhe über den Bober schwingende Stahlfachwerkbrücke des Ingenieurs Otto Intze von 1905.

          Cruise bedroht Brücke : Was die Wehrmacht nicht schaffte

          Mission: Unmöglich! Tom Cruise will für seinen neuen Film eines der schönsten Brückenmonumente Polens sprengen. Wenn er damit durchkommt, wäre das ein Skandal.
          Nicht alle Jugendliche halten Ausschau nach einer ernsten Beziehung, auch eine Freundschaft plus ist für viele eine Alternative.

          Sex ohne Beziehung : Warum „Freundschaft plus“ oft schiefgeht

          Man mag sich, man hat Sex, man will keine Beziehung. Die Psychotherapeutin Harriet Salbach erklärt, warum „Freundschaft plus“ bei Jugendlichen so beliebt ist – und für viele dann doch nicht das Richtige.