https://www.faz.net/-gtm-a13dz

Das nächste Bayern-Double : Wo bleibt der Kick?

Ein Bild, das es zu häufig gibt: Die Bayern am Sonntag im Münchner Rathaus mit den zwei nationalen Trophäen Bild: dpa

Fünf Mal hat der FC Bayern in den vergangenen acht Meisterjahren auch noch den DFB-Pokal gewonnen. Im übrigen Fußball-Land sorgt das für gepflegte Langeweile. Jetzt sind frische Ideen gefragt.

          2 Min.

          Hund beißt Mann, das ist, anders als der umgekehrte Fall, nach journalistischer Konvention keine Nachricht. Ganz so weit ist es im Fußball noch nicht, aber allmählich muss man sich als Zuschauer und Berichterstatter schon damit arrangieren, dass „Bayern holt kein Double“ der ungewöhnlichere Umstand wäre als „Bayern holt Double“ – und, so ist anzunehmen, auch für mehr Interesse sorgen würde. Das ist natürlich ein zutiefst ungerechter Gedanke, weil ja nicht nur die schnöde Sensationslust befriedigt, sondern auch die Realität abgebildet werden soll.

          DFB-Pokal

          Und wenn die nun einmal darin besteht, dass das eigentlich Besondere so alltäglich geworden ist, dass diese Alltäglichkeit schon wieder etwas Besonderes darstellt, dann kann man das nun einmal nicht kleinreden – zumal in diesem Fall auch eine Münchner Meisterleistung dahintersteckte: aus einer Saison, die in Selbstermüdung und Sinnkrise begonnen hat, noch die dominanteste zu machen, die man sich vorstellen kann.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die Amerikanerin Donna Pollard wurde als Minderjährige verheiratet.

          Hochzeit mit 16 Jahren : Amerikas Kinderbräute

          In den Vereinigten Staaten werden immer wieder Mädchen mit älteren Männern verheiratet. Oft ist das schlicht Missbrauch.
          Noch eine reine Idylle, soll sie bald für den nächsten „Mission: Impossible“-Teil von Tom Cruise in die Luft gesprengt werden: Die majestätisch in dreißig Metern Höhe über den Bober schwingende Stahlfachwerkbrücke des Ingenieurs Otto Intze von 1905.

          Cruise bedroht Brücke : Was die Wehrmacht nicht schaffte

          Mission: Unmöglich! Tom Cruise will für seinen neuen Film eines der schönsten Brückenmonumente Polens sprengen. Wenn er damit durchkommt, wäre das ein Skandal.
          Nicht alle Jugendliche halten Ausschau nach einer ernsten Beziehung, auch eine Freundschaft plus ist für viele eine Alternative.

          Sex ohne Beziehung : Warum „Freundschaft plus“ oft schiefgeht

          Man mag sich, man hat Sex, man will keine Beziehung. Die Psychotherapeutin Harriet Salbach erklärt, warum „Freundschaft plus“ bei Jugendlichen so beliebt ist – und für viele dann doch nicht das Richtige.