https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/mario-goetze-koennte-zur-herausforderung-fuer-seine-mitspieler-werden-18117686.html

Unauffällig, schlau, furchtlos : Die verkannte Größe Mario Götze

  • -Aktualisiert am

Ein schillernder Name für die Bundesliga: Mario Götze Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com

Mario Götze hat sich in seiner Profikarriere zwischen Ruhm, Talent und Erwartungen selbst verloren. In Frankfurt könnte er auf neue Weise schillern – und zur Herausforderung werden für seine Mitspieler.

          3 Min.

          Noch kursiert diese einstmals sehr zutreffende Behauptung über den Fußballstar Mario Götze, die jedoch womöglich schon bald ihre Gültigkeit verlieren könnte: Selten gab es einen Spieler, der mit einem ähnlich großen Talent gesegnet war, der dann aber derart viele schlechte Entscheidungen getroffen hat. So wird bis heute über den WM-Helden von 2014 gedacht, der nach zwei Spielzeiten bei der PSV Eindhoven künftig für Eintracht Frankfurt spielen wird.

          Der mittlerweile 30 Jahre alte Götze spricht inzwischen ganz offen über seine Fehler. Seinen Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Bayern 2013 hat er als unglücklich eingestuft, unter dem dortigen Trainer Pep Guardiola kam er zwar häufig zum Einsatz, aber in den wichtigen Partien spielten andere.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+