https://www.faz.net/-gtm-97qvz

Borussia Dortmund : Marco Reus und die große Frage

Marco Reus ist nach langer Verletzungspause wieder zurück. Bild: AFP

Lange Zeit fehlte der Nationalspieler verletzt. Nun ist er zurück und bringt den BVB auf Touren. In vier Bundesliga-Spielen erzielte er drei Tore. Das weckt schönste Hoffnungen für den WM-Sommer.

          3 Min.

          Es war diese eine Szene von Marco Reus nach gut einer Viertelstunde, aus der Trainer und Experten dann gerne jenen blutleeren Satz formen, der außergewöhnliche Fähigkeiten und die Schönheit des Moments auf ihren Nutzen reduziert. Dann heißt es, wie Peter Stöger in Leipzig sagte, dass Marco Reus ein Spieler sei, der den Unterschied ausmachen könne. Tatsächlich schuf Marco Reus in jener sechzehnten Minute einen Moment, von dem Fußballfans früher sagten, als die Millionen noch nicht den Fußball überflutet hatten, dass er alleine das Eintrittsgeld wert gewesen sei. Marco Reus hatte sich in der eigenen Hälfte den Ball geschnappt, pfeilschnell und aufrecht mit kerzengeradem Oberkörper rannte er los und zerteilte das Spielfeld.

          Bundesliga
          Michael Horeni

          Korrespondent für Sport in Berlin.

          Im rasenden Sprint überblickte er ständig die Situation, er musste dabei gar nicht nach unten blicken, wo der Ball war, denn der Ball machte von ganz alleine, was sein Fuß wollte. Marco Reus’ wunderbarer Laufweg stürzte die Leipziger Defensive in eine Hilflosigkeit, die ihnen in diesem Augenblick fast körperlich anzumerken war. Dann spielte Reus, nachdem er den Spielzug so angeordnet hatte, wie er das wollte, einen Kurzpass auf Andre Schürrle, der den Ball wiederum auf Michy Batshuayi weiterleitete, der ihn aus wenigen Metern nur noch ins leere Tor schieben musste. Ein perfekter Abschluss. Allerdings: Marco Reus hatte seinen Pass den Bruchteil einer Sekunde zu spät gespielt, so dass Schürrle im Abseits stand, und die schönste Szene des Abends, ein Konter wie aus dem Bilderbuch, nur die schönste Szene des Tages blieb. Ohne jeden Nutzen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+