https://www.faz.net/-gtm-9gymb

1:2 gegen den BVB : Mainz überrascht den Dortmunder Trainer

Mainz machte Dortmund das Leben ziemlich schwer. Bild: EPA

Die 05er und der BVB zeigen ein starkes Bundesligaspiel. Am Ende siegt der Spitzenreiter aus Dortmund. Für Mainz blieb nur, aus den vielen Lobreden des Gegners ein wenig Trost zu ziehen.

          2 Min.

          Nach dem Spiel zwischen Mainz 05 und Borussia Dortmund ertönte plötzlich die Alarmsirene in den Katakomben des Mainzer Stadions „aufgrund eines besonderen Vorkommnisses“, wie eine elektronisch programmierte Stimme durch die Lautsprecher sprach. Die Warnung erwies sich als Fehlalarm, ein wenig so wie der Schuss von Jean-Philippe Mateta in der 74. Minute. Der 21 Jahre alte französische Juniorennationalspieler machte alles richtig. Er behauptete den Ball, befreite sich vom Gegenspieler und zog aus 18 Metern ab. Der Ball aber flog etwa zwanzig Zentimeter am rechten Torwinkel vorbei.

          Bundesliga

          Fehlalarm rund ums Dortmunder Tor. Ein Treffer hätte Mainz 05 in Führung gebracht, so aber traf Lukasz Piszczek im Gegenzug zum 2:1-Siegtreffer in einem starken Bundesligaspiel vor 33.305 Zuschauern im ausverkauften Mainzer Stadion. Eher aus Verlegenheit versuchte es der Rechtsverteidiger, nachdem sein Linksschuss abgeblockt worden war, ein weiteres Mal mit dem rechten Fuß. Und nun landete der Ball eben genau an der Unterkante und tropfte von dort hinter die Linie. „Ich habe einfach versucht, irgendwie die Ecke zu treffen, und es hat geklappt“, sagte der glückliche Schütze des Siegtors.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die homöopathischen Präparate sind meist als Globuli erhältlich: Zuckerkugeln, auf deren Oberfläche die Lösung stark verdünnt aufgetragen wird.

          Homöophathie : Nichts als Zucker?

          Über Globuli streiten die Deutschen gerne und viel. Für die einen sind homöopathische Präparate schlicht Betrug am Patienten, für die anderen sind sie eine Alternative zur Schulmedizin. Dabei sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse eindeutig.

          Rudy Giuliani : Trumps Schatten

          Rudy Giuliani hatte gehofft, Donald Trumps Außenminister zu werden. Stattdessen wurde er der Anwalt des Präsidenten. Spätestens in der Ukraine war das keine Privatangelegenheit mehr. Wie lange wird Trump seinem geltungssüchtigen Gefährten die Treue halten?