https://www.faz.net/-gtm-9x8nm

Gladbach-Kapitän Stindl : Der mit der besten Innenseite

  • -Aktualisiert am

Stindls Spezialität: Tore mit der Innenseite Bild: EPA

Lars Stindl beschleunigt das Spiel von Borussia Mönchengladbach – allerdings mit einem „schnellen Kopf“ statt mit schnellen Beinen. Für den Bundesligaklub ist der Kapitän extrem wichtig geworden. Trifft er auch gegen den BVB?

          3 Min.

          Die Bundesligamannschaft von Borussia Mönchengladbach durchschreitet derzeit eine sensible Saisonphase, die in der jüngeren Vergangenheit immer wieder zu Komplikationen geführt hatte. In den beiden zurückliegenden Spielzeiten haben sie in den Übergangswochen zwischen Winter und Frühjahr jeweils hervorragende Ausgangspositionen verspielt: 2018 endete die Saison ganz ohne Europapokalqualifikation, 2019 mussten sie ihre Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Champions League aufgeben. Auch deshalb hat Sportdirektor Max Eberl vor etwa einem Jahr den Vorsatz gefasst, etwas Grundlegendes zu ändern. Die sichtbarste Konsequenz war die Trennung von Trainer Dieter Hecking, auf den Marco Rose folgte.

          Bundesliga

          Eberl erhielt viel Lob für diesen riskanten Schritt, denn wie in den meisten Phasen der Saison wirken die Gladbacher auch vor dem Duell gegen Borussia Dortmund an diesem Samstagabend (18.30 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Fußball-Bundesliga und Sky) eindeutig stabiler als in den vergangenen Jahren. Ihr Repertoire an unterschiedlichen Strategien ist vielfältiger. Derzeit hilft allerdings noch ein ganz anderer Faktor gegen die Neigung zur Februar-März-Schwäche: Lars Stindl, der Routinier, der noch einmal aufblüht im Herbst seiner Karriere.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Amazon entkommt den Fängen der EU-Kommission ein weiteres Mal.

          Steuerbeihilfeverfahren : Warum Amazon so wenig Steuern zahlt

          Der Onlinehändler Amazon hat in Europa wieder kaum Steuern gezahlt – und der Versuch der EU-Kommission, daran etwas zu ändern, ist jetzt vor Gericht gescheitert, wie zuvor schon bei Apple. Woran liegt das?

          Fahrbericht Fiat 500 E Cabrio : Schock verliebt

          Fiat baut den 500 einfach noch einmal. Jetzt aber mit Elektroantrieb, was der Lebensfreude in der Stadt arg zuträglich ist. Dann werfen wir auch noch das Dach zurück, offen gesagt: Bravo.
          Geimpft wird (fast) überall: Impfzentrum in Markkleeberg in Sachsen in einem Zelt im Saal des Rathauses

          Impfreihenfolge : Ganz oben auf der Liste

          Die Bundesländer vergeben Termine in den Impfzentren unterschiedlich. Sogar innerhalb einer Priorisierungsgruppe wird noch differenziert. Besonders ausgeklügelt ist das System in Bayern.