https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/hinteregger-warum-der-eintracht-profi-schluss-macht-18123948.html
Bildbeschreibung einblenden

Hinteregger beendet Karriere : Ein neues Leben ohne Druck

Martin Hinteregger im Sommer vergangenen Jahres: Der 29-Jährige sagt dem Profi-Fußball vorerst „Tschüss“. Bild: dpa

Martin Hinteregger ist immer für eine Überraschung gut. Mit seinem plötzlichen Karriereende rechnete niemand. In Zukunft will der Österreicher ohne den Druck des Fußballs ein unbeschwertes Leben führen und hat dafür bereits konkrete Pläne.

  • -Aktualisiert am
          3 Min.

          Martin Hinteregger hat Wort gehalten. Vor ein paar Tagen hatte der österreichische Verteidiger der Frankfurter Eintracht in einem Interview angekündigt: „Ich werde meine Karriere bei der Eintracht beenden.“ Zu diesem Zeitpunkt erschien dies eine gewagte Aussage, denn mit einigen zweifelhaften Verhaltensweisen und Äußerungen in den vergangenen Monaten hatte er das Wohlwollen seines Arbeitgebers verscherzt. Die Eintracht war drauf und dran, sich von ihrem Publikumsliebling zu trennen und hatte ihm den Abschied schon nahe gelegt. Es hätte nur ein halbwegs akzeptables Angebot für den 67-maligen österreichischen Nationalspieler hereinflattern müssen. Aber weg wollte der 29 Jahre alte Abwehrspieler, der unter den Frankfurter Fans Heldenstatus genießt, nie. Frankfurt erschien ihm vielmehr als der einzige erträgliche Ort, um seinen ungeliebten Beruf, den er mal als „das schmutzigste Geschäft überhaupt“ bezeichnet hatte, auszuüben.

          Peter Heß
          Sportredakteur.

          An diesem Donnerstag nun hat Martin Hinteregger die Konsequenz aus seiner Abneigung am Profifußball gezogen, dessen Leistungsdruck psychisch auf ihm lastete. Er beendete seine Laufbahn als Berufsfußballspieler. Mit dieser Entscheidung konfrontierte der Österreicher Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche beim ersten Treffen nach dem Sommerurlaub des Kärntners. Womit es einen ganz anderen Verlauf als geplant nahm. Die Eintracht wollte die zahlreichen Irritationen der vergangenen Wochen aufarbeiten und eruieren, ob vielleicht doch noch eine weitere Zusammenarbeit möglich sein könnte.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Reihenhäuser in Nordrhein-Westfalen

          Briefe vom Finanzamt : Was Sie zur neuen Grundsteuer jetzt wissen müssen

          Los geht es mit der neuen Besteuerung erst im Jahr 2025. Aber die Finanzämter und Gemeinden nehmen sich viel mehr Zeit, als sie den Steuerpflichtigen geben. Hier kommen Antworten auf die wichtigsten Fragen zur neuen Grundsteuer.
          In nur zehn Minuten beim Kunden: Das Start-up Gorillas bietet Lebensmittel per Lieferdienst

          Unprofitables Liefergeschäft : Es wird eng für Gorillas

          Lebensmittel in zehn Minuten – dieses Geschäftsmodell hat der Lieferdienst etabliert. Doch nun könnte ihm das Geld ausgehen. Hinter den Kulissen wird offenbar an einem Verkauf des Unternehmens gearbeitet.
          Fuschia Anne Ravena bei der Krönung zur Miss International Queen 2022 – einem Transgender-Schönheitswettbewerb

          Geschlechtsangleichung : Das Schweigen über den Sexus

          Geschlechtsangleichungen haben gravierende körperliche Folgen. Darüber muss aufgeklärt werden. Doch das Familienministerium will eine offene Debatte über Risiken verhindern.