https://www.faz.net/-gtm-a4a2i

Hasan Salihamidzic : Der Chefpuzzler des FC Bayern

Sportvorstand Hasan Salihamidzic ist mitverantwortlich für die Mannschaft des FC Bayern und die Transfers. Bild: sampics / Stefan Matzke

Kann er es? Oder kann er es nicht? Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat es nicht leicht. Er arbeitet nicht nur an den neuen Bayern, sondern auch an seinem Image. Die größte Prüfung steht ihm noch bevor.

          5 Min.

          Vor sechs Jahren hat José Boto, ein Fußballscout aus Lissabon, einen deutschen Trainer eingeladen. Der Trainer sollte einen Vortrag bei Benfica halten, dem Verein, für den Boto damals arbeitete. Als er in Lissabon ankam, schaute er sich auch ein Jugendturnier an und sah einen Jungen, 13 Jahre alt, der ihn sofort beeindruckte. Seitdem, so hat es Boto unter der Woche im portugiesischen Fernsehen erzählt, sei der Trainer ein Fan des Jungen gewesen und habe immer wieder nach ihm gefragt.

          Bundesliga
          Christopher Meltzer
          Sportkorrespondent in München.

          Am vergangenen Montag, als die Transferfrist im europäischen Fußball schon fast abgelaufen war, hat der Junge aus dem Jugendturnier Benfica verlassen, den Verein, in dem er aufgewachsen und aufgestiegen ist. Mit 15 Jahren spielte er für die portugiesische Jugendnationalmannschaft, mit 18 Jahren für die Profimannschaft von Benfica. Jetzt, mit 19 Jahren, wechselt Tiago Dantas zum FC Bayern München, als Leihspieler, mindestens für eine Saison. Es war ein spontaner Deal, aber unüberlegt war er nicht. Denn Hansi Flick beobachtet ihn, seit er damals in Lissabon einen Vortrag gehalten hat.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          DFB-Liebling Robin Gosens : „Zwick mich mal“

          Die Geschichte von Robin Gosens gibt es eigentlich nicht mehr: Von einem, der auf dem Dorfplatz entdeckt wurde und nun bei der EM für überwältigende Momente sorgt.
          Für den Lebensabschnitt, der ganz besonders als Baustelle bekannt ist: Blick in eine Küche des Studierendenhauses in Basel.

          Wohnen der Zukunft : Häuser für eine andere Welt

          In der Schweiz revolutionieren junge Büros wie Duplex Architekten mit aufsehenerregenden Wohnexperimenten unsere Vorstellung von der Zukunft der Stadt. Wie könnte die aussehen?