https://www.faz.net/-gtm-9ty8p

Spielglück im Fußball : Es ist wie mit dem Kuhschwanz

  • -Aktualisiert am

Auf Platz eins lässt sich lächeln: Gladbach-Trainer Marco Rose Bild: AFP

Resultate bestimmen den Fußball, aber dennoch sind sie nicht alles. Wer als Klub erfolgreich sein möchte, muss ihr Entstehen richtig bewerten. Ein gutes Beispiel ist Borussia Mönchengladbach.

          2 Min.

          Fußball? Wie langweilig! Völlig überschätzt! Der deutsche Fußball hat in den vergangenen Monaten den hämischen Kommentaren der Nichtinfizierten häufig durch sein indifferentes Treiben Nahrung gegeben. Wer sich jedoch in dieser Woche von diesem Sport nicht hat anstecken lassen, der ist immun. Nach den Erfolgen in den Europapokalspielen können vor dem letzten Gruppenspieltag noch alle Bundesligaklubs darauf hoffen, in die K.-o.-Phase einzuziehen, sofern sie nicht schon qualifiziert sind.

          In der Liga provozieren die Trainer-Geschichten um Jürgen Klinsmann, Lucien Favre und Hansi Flick ein Mitfiebern, und dann hat die Auslosung schlagartig die Vorfreude auf die Europameisterschaft im nächsten Sommer erhöht. Deutschland trifft in München auf Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal. Das ist genau die Nachrichtenlage, die der deutsche Fußball benötigt, um den Nachweis zu erbringen, ein Hochglanzprodukt zu sein.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die homöopathischen Präparate sind meist als Globuli erhältlich: Zuckerkugeln, auf deren Oberfläche die Lösung stark verdünnt aufgetragen wird.

          Homöophathie : Nichts als Zucker?

          Über Globuli streiten die Deutschen gerne und viel. Für die einen sind homöopathische Präparate schlicht Betrug am Patienten, für die anderen sind sie eine Alternative zur Schulmedizin. Dabei sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse eindeutig.

          Rudy Giuliani : Trumps Schatten

          Rudy Giuliani hatte gehofft, Donald Trumps Außenminister zu werden. Stattdessen wurde er der Anwalt des Präsidenten. Spätestens in der Ukraine war das keine Privatangelegenheit mehr. Wie lange wird Trump seinem geltungssüchtigen Gefährten die Treue halten?