https://www.faz.net/-gtm-a3kp9

Bundesliga und Corona : Die Macht des Bildes

Wer hat hier was verstanden? Die Bayern-Prominenz verzichtet trotz guter Ratschläge auf die Maske im Stadion. Bild: dpa

Die da oben, die da unten: Während die Bayern-Führung im Stadion auf Abstand und Maske verzichtet, verhalten sich die Fans am ersten Bundesliga-Spieltag geradezu vorbildlich.

          5 Min.

          Vor ein paar Wochen, als sich Armin Laschet mit Kollegen der CDU zum Kommunalwahlkampf im Grünen traf, machte die Partei davon ein Foto. Es sollte Aufbruchstimmung vermitteln. Was dem Ministerpräsidenten und den Politikern neben ihm jedoch nicht auffiel, war, wie dieses Foto auf viele wirkte, die nicht zu dieser Gruppe gehörten.

          Michael Horeni

          Korrespondent für Sport in Berlin.

          Die nordrhein-westfälische Politikerrunde bestand aus einer Gruppe Männer im besten Alter. Wie man dieses Bild vor ein paar Jahren wohl beschrieben hätte, als ein solches Foto noch als normal angesehen wurde. Eines, auf dem alle 17 Oberbürgermeister- und Landratskandidaten männlich sind, die meisten grauhaarig und 16 von ihnen bläuliche Oberhemden tragen. Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Mit den Schlagworten „weiblicher“, „jünger“ und „vielfältiger“ musste die Laschet-CDU danach niemandem mehr kommen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Vom Gesundheitsamt genehmigt: Union-Fans im Corona-Hotspot Berlin

          Corona und Fans im Stadion : Berlin als Hotspot der Ignoranz

          Maskenpflicht, keine Gesänge und dennoch beste Stimmung: Fußballherz, was willst du mehr? Nein! Das wahre Bild, das vom Spiel von Union Berlin ausging, war befremdlich bis verstörend. Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört.

          Tastatursets im Vergleichstest : Da beißt die Maus keinen Faden ab

          Nicht nur Büroarbeiter haben täglich Tastaturen unter den Fingern. Vielschreiber benötigen eine andere Tastatur als Computerspieler. Wir haben drei Sets aus Tastatur und Maus fürs Homeoffice ausprobiert.

          Trumps Herausforderer : Ein Empathiebündel namens Joe Biden

          Es gab eine Zeit, da kam Joe Biden als Präsident nicht in Frage. Er tritt in Fettnäpfchen, biegt sich die Wahrheit zurecht und weist wenig Erfolge auf. Trump aber hat die Grenzen verschoben – und ihm den Weg geebnet. Ein Porträt.