Schalke 04 malocht und siegt sogar wieder
- -Aktualisiert am
Bild: FrankPeters/Witters/pool/via fir
Ein Talent mit Finesse, ein Torwart mit Stallgeruch, ein Neuer mit Ausstrahlung und ein Alter mit frischem Spielwitz bilden das Gerüst für den ersten Bundesliga-Sieg seit einem Jahr. Der neu entdeckte Teamgeist ändert sogar das Gesicht der Tabelle.
Wahrscheinlich hat sich der Stadion-DJ gar nicht so viel dabei gedacht, als er zum Abschluss des königsblauen Freudentages den Popklassiker „California Dreamin’“ von den „Mamas and the Papas“ auflegte. Der 19 Jahre alte Matthew Hoppe aus Yorba Linda, Kalifornien, hatte beim 4:0-Sieg des Schalke 04 gegen die TSG Hoffenheim die ersten drei Treffer erzielt. Dann ist so eine kleine Hommage an die Heimat des Tageshelden eine hübsche Idee.
Dass dieser Song allerdings anstelle der seit Jahren nach Spielen eingespielten Schnulze „Königsblauer S04“ erklang, wirkte wie ein frischer Wind, wie der Beginn einer neuen Zeit, zu der während der 90 Minuten zuvor eine große Tür aufgestoßen worden war. „Die Erleichterung ist riesengroß“, sagte Sportvorstand Jochen Schneider nach dem ersten Bundesligasieg seit fast einem Jahr. Sein Blick flackerte, ihm schienen die Worte zu fehlen, um der Intensität seiner Emotionen Ausdruck zu verleihen.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo