https://www.faz.net/-gtm-a7cmv

Neue Hoffnung in Bundesliga : Schalke 04 malocht und siegt sogar wieder

  • -Aktualisiert am

Bild: FrankPeters/Witters/pool/via fir

Ein Talent mit Finesse, ein Torwart mit Stallgeruch, ein Neuer mit Ausstrahlung und ein Alter mit frischem Spielwitz bilden das Gerüst für den ersten Bundesliga-Sieg seit einem Jahr. Der neu entdeckte Teamgeist ändert sogar das Gesicht der Tabelle.

          4 Min.

          Wahrscheinlich hat sich der Stadion-DJ gar nicht so viel dabei gedacht, als er zum Abschluss des königsblauen Freudentages den Popklassiker „California Dreamin’“ von den „Mamas and the Papas“ auflegte. Der 19 Jahre alte Matthew Hoppe aus Yorba Linda, Kalifornien, hatte beim 4:0-Sieg des Schalke 04 gegen die TSG Hoffenheim die ersten drei Treffer erzielt. Dann ist so eine kleine Hommage an die Heimat des Tageshelden eine hübsche Idee.

          Bundesliga

          Dass dieser Song allerdings anstelle der seit Jahren nach Spielen eingespielten Schnulze „Königsblauer S04“ erklang, wirkte wie ein frischer Wind, wie der Beginn einer neuen Zeit, zu der während der 90 Minuten zuvor eine große Tür aufgestoßen worden war. „Die Erleichterung ist riesengroß“, sagte Sportvorstand Jochen Schneider nach dem ersten Bundesligasieg seit fast einem Jahr. Sein Blick flackerte, ihm schienen die Worte zu fehlen, um der Intensität seiner Emotionen Ausdruck zu verleihen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Über-60-Jährige konnten sich im Dezember drei Masken gratis aushändigen lassen.

          Zwei Methoden : Wie sich FFP2-Masken wiederverwenden lassen

          FFP2-Masken können korrekt aufgesetzt einen guten Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus bieten. Günstig sind sie aber nicht. Mit Hilfe von zwei Methoden können Privatpersonen sie mehrmals verwenden.
          Polizisten sichern ein Haus in Kreuzberg nach einer Schießerei im Dezember

          Clans gegen Tschetschenen : Droht Berlin ein Bandenkrieg?

          In der Hauptstadt treffen etablierte kriminelle Gruppen auf neue Konkurrenten. Beide können große Gefolgschaften mobilisieren. Immer öfter zeigt sich, wie gefährlich die Situation ist.