https://www.faz.net/-gtm-agacv

Leverkusens Shootingstar : Wirtz wird zum Entscheider

  • -Aktualisiert am

Florian Wirtz wird immer wichtiger für Bayer 04 Leverkusen. Bild: Picture-Alliance

Er ist erst 18 Jahre alt und löscht mal eben den bisherigen Torrekord von Lukas Podolski. Leverkusens Wunderknabe Florian Wirtz brilliert auf und neben dem Platz – ohne dabei abzuheben.

          2 Min.

          Der Mann des Tages sagte nichts. Musste er auch nicht, da seine Leistung und vor allem sein Rekord für sich gesprochen hatten. Also genoss der junge Mann, der die Reifeprüfung im Gymnasium bestanden und die Reifeprüfung auf dem Fußballplatz längst par excellence abgelegt hat, seine jüngste Bestleistung in aller Stille. Florian Wirtz, der Wunderknabe im Profifußball-Ausbildungsbetrieb von Bayer 04 Leverkusen, ist seit Samstag der Shootingstar unter allen Bundesligaspielern, die schon mit 18 Jahren erstklassige Anforderungen übererfüllt haben.

          Er löschte einen Torrekord, den die kölsche Fußballikone Lukas Podolski im Jahr 2004 aufgestellt hatte. Der ehemalige Nationalspieler hatte 2004, als der kleine Florian gerade mal ein Jahr alt war, im Alter von 18 Jahren und 353 Tagen seinen zehnten Bundesligatreffer im Trikot des 1. FC Köln geschossen. Wirtz, im Januar 2020 wegen der besseren Perspektiven vom „Effzeh“ zum rheinischen Nachbarn Leverkusen gewechselt, schoss am Samstag das Tor zum 1:0-Sieg über Mainz 05 (62. Minute).

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Wir feiern 3 Jahre F+

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Drei Jahre lang, lebte Daniela am Frankfurter Flughafen aus zwei Koffern (Symbolbild).

          Leben im Flughafen Frankfurt : Ohne Perspektive im Tarnmodus

          Drei Jahre hat Daniela im Frankfurter Flughafen gelebt. Alles, was sie besaß, steckte in zwei Koffern. Dass sie obdachlos war, versuchte sie dabei zu verheimlichen. Eine Geschichte vom Absteigen und Aufstehen.
          
              China rüstet nuklear auf: Militärparade mit Atom

          Nukleare Aufrüstung : Testet China Hyperschallgleiter?

          Ein neues Waffensystem könnte Amerikas Raketenabwehr überwinden. Berichte über den Test eines Hyperschallgleiters, der aus dem Weltall angreifen soll, werden aber von Peking dementiert.