https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-wie-sich-thomas-tuchel-menschlich-gewandelt-hat-18777694.html
 

Trainerwechsel in München : Tuchels Wandel

  • -Aktualisiert am

Bleibt es friedlich? Thomas Tuchel ist in München eines von vielen Alpha-Männchen. Bild: picture alliance / Eibner-Pressefoto

Thomas Tuchel verstrickte sich bei seinen bisherigen Arbeitgebern in heftige Konflikte. Wer hofft, er gerate bald mit den Bayern-Stars aneinander, übersieht Tuchels Entwicklung in den vergangenen Jahren.

          2 Min.

          Bisher haben Thomas Tuchel und seine neuen Chefs beim FC Bayern nur freundliche Worte füreinander gefunden, was keine Überraschung ist, wenn sich eine seit zwei Tagen im Betrieb arbeitende Führungskraft und ihre Vorgesetzten übereinander äußern. Die kühle Konsequenz, mit der die Bayern ihren bis vor wenigen Tagen noch allseits gelobten Chefcoach Julian Nagelsmann entlassen haben, belastet das Verhältnis offenbar nicht, obgleich auch Tuchel nun das Urteil von Ehrenpräsident Uli Hoeneß und Vorstandschef Oliver Kahn fürchten muss.

          Es gehört zur Klub-Kultur des FC Bayern, dass alle persönlichen Befindlichkeiten dem Streben nach Erfolg untergeordnet werden. Der skrupellose Trainerwechsel kurz vor dem Duell mit Borussia Dortmund strahlt wieder die Furcht einflößende Autorität der Bayern aus.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Außenministerin Baerbock am Donnerstag im kolumbianischen Cali

          Nach EU-Asylkompromiss : Die Stimmung bei den Grünen droht zu kippen

          Die Partei leidet unter dem Kompromiss der EU zur Asylreform – ohne die Zustimmung von Baerbock wäre es dazu nicht gekommen. Die Außenministerin rechtfertigt sich nun in einem Brief an ihre Fraktion, welcher der F.A.Z. vorliegt.