https://www.faz.net/-gtm-a8jim

Die Besten des Fußballs : Bayerische Giganten

Ein gewohntes Bild: Der FC Bayern gewinnt mal wieder einen Pokal, diesmal bei der Klub-WM. Bild: AP

68 Spiele, 58 Siege, fünf Remis, fünf Niederlagen, sechs Titel – die Bayern setzen Maßstäbe. In einem extrem anstrengenden Jahr waren die Münchner eine Mannschaft, die stets gewinnen konnte, vor allem aber nie verlieren wollte.

          2 Min.

          An dem Abend, an dem Hansi Flick den Rekord eingestellt hatte, meldete sich der Mann, der ihn aufgestellt hat. In einem 49-Sekunden-Video gratulierte Pep Guardiola als Erstes dem FC Bayern, seinem alten Verein, der in Qatar gerade die Klub-Weltmeisterschaft gewonnen hatte, und als Zweites Flick, dem Cheftrainer, der in den vergangenen Monaten so famosen Fußball hatte spielen lassen, wie man das in München davor nur unter Guardiola kannte.

          Es ist nicht übermittelt, ob Flick das Video angesehen hat. Doch falls er auf dem Heimflug ein paar Sekunden dafür gefunden haben sollte, müsste er auch gehört haben, wie Guardiola mit einem Lachen sagte: „Vielleicht kann ich Messi und die anderen anrufen, und wir können um einen siebten Titel spielen. Sag mir einfach wann und wo: Wir werden da sein!“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der Spezial-Keller in Bamberg, lange bevor das Coronavirus die Tische leerte.

          Öffnung der Gastronomie : Endlich wieder in den Biergarten

          Nach sechs Monaten Lockdown dürfen viele Restaurants zumindest ihre Terrassen wieder öffnen. Die Betreiber freuen sich – sie sind aber auch überfordert.
          Ugur Sahin und Özlem Türeci haben das Mainzer Unternehmen Biontech gegründet.

          Impfstoff-Patente : Was ist mit dem Schutz für die Lebensretter?

          Mit Leichtigkeit werden diejenigen ignoriert, die in der Pandemie den größten Beitrag leisten. Es gibt viele Gründe, die eine noch rasantere Produktion der Vakzine verhindern.
          Französische Fischerboote vor der Küste von Jersey am Donnerstagmorgen

          Brexit-Streit vor Jersey : Wenn Paris und London Kriegsschiffe entsenden

          Die Regierungen rufen nach einer gütlichen Einigung, üben sich aber in militärischen Drohgebärden. Ein Fischer will es wissen: „Wir sind bereit, die Schlacht von Trafalgar noch einmal zu führen.“