https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen-oliver-kahn-im-schatten-von-uli-hoeness-17975380.html
Bildbeschreibung einblenden

Im Schatten von Hoeneß : Was für ein Klub will der FC Bayern sein?

Bild: Mona Eing und Michael Meißner

Unter seiner neuen Führung will der größte deutsche Fußballverein weniger Geld ausgeben als die Konkurrenten in Europa – und doch die Champions League gewinnen können. Wie soll das gehen? Und wer gibt den Kurs vor?

          5 Min.

          An dem Abend, an dem seine Fußballmannschaft in der Champions League gegen den Siebten der spanischen Liga scheiterte, ist in Oliver Kahn, dem Vorstandsvorsitzenden der FC Bayern München AG, ein Gefühl aufgestiegen: Ich muss was machen! So hat er später entschieden, am Osterwochenende einen heiligen Ort aufzusuchen. Er hat Julian Nagelsmann, den Trainer des Teams, eingeweiht. Dann ist er in den Raum gegangen, in dem, so murmelt man, schon kleine und große Wunder geschehen sind.

          Bundesliga
          Christopher Meltzer
          Sportkorrespondent in München.

          Am Karsamstag hat sich Kahn in München in die Mannschaftskabine gestellt und seinen Spielern fünf Minuten laut ins Gewissen geredet. Am Ostersonntag hat sich Kahn in Bielefeld ins Stadion gesetzt und seinen Spielern 90 Minuten leise zugeschaut. Er sah, was er sehen wollte: einen Bayern-Sieg in der Bundesliga. Und so hat dieses Osterwochenende auch die Geschichte eines Mannes erzählt, der in seinen ersten neuneinhalb Monaten an der Spitze des wichtigsten deutschen Sportklubs leiser sein wollte – und spätestens seit dem Aus in der Champions League akzeptiert hat, dass er lauter sein soll.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Fuschia Anne Ravena bei der Krönung zur Miss International Queen 2022 – einem Transgender-Schönheitswettbewerb

          Geschlechtsangleichung : Das Schweigen über den Sexus

          Geschlechtsangleichungen haben gravierende körperliche Folgen. Darüber muss aufgeklärt werden. Doch das Familienministerium will eine offene Debatte über Risiken verhindern.
          Reihenhäuser in Nordrhein-Westfalen

          Briefe vom Finanzamt : Was Sie zur neuen Grundsteuer jetzt wissen müssen

          Los geht es mit der neuen Besteuerung erst im Jahr 2025. Aber die Finanzämter und Gemeinden nehmen sich viel mehr Zeit, als sie den Steuerpflichtigen geben. Hier kommen Antworten auf die wichtigsten Fragen zur neuen Grundsteuer.