Wenn es ernst wird, funktionieren alle Bayern
- -Aktualisiert am
Mittendrin: Ersatzmann Tolisso (links) spielt eine wichtige Rolle. Das freut auch Trainer Nagelsmann und Lewandowski. Bild: Reuters
In der Bundesliga verliert der Serienmeister kein Spiel, das er aus strategischer Sicht nicht verlieren sollte. Meistens gewinnt er sogar. Warum? Am Beispiel eines Spielers kann man das gut erklären.
Vor vier Wochen hat Karl-Heinz Rummenigge einen Spruch gemacht, der sogar für seine Verhältnisse außergewöhnlich arrogant war. „Jetzt können wir schon langsam die Meisterschale etwas entstauben“, sagte er der „Bild“-Zeitung an einem Bundesliga-Wochenende, an dem der FC Bayern München 2:1 gewonnen und Borussia Dortmund 1:2 verloren hatte. In der Tabelle dieses elften Spieltags waren die Vereine vier Punkte voneinander getrennt.
Und obwohl der Abstand danach auf einen Punkt geschrumpft war, muss man davon ausgehen, dass Rummenigge sich vor dem Duell in Dortmund keine Sorgen gemacht hatte, ob sein Spruch ihm später um die Ohren fliegen könnte. Er war in den vergangenen neun Saisons, in denen die Meisterschale in München verstaubte, der Vorstandsvorsitzende. Er weiß, was in solchen Spielen passiert.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo