https://www.faz.net/-gtm-ab6t4

Neuer Trainer des FC Bayern : Die Geheimnisse des Julian Nagelsmann

  • -Aktualisiert am

Einer, der Großes erreichen will – und kann: Julian Nagelsmann Bild: Reuters

Mit RB Leipzig im DFB-Pokalfinale: Wer aber ist der neue Bayern-Trainer genau? Wie tickt er? Was fordert er? Und welche Fähigkeiten stehen hinter seinem Erfolg? Das große Nagelsmann-Psychogramm.

          5 Min.

          Julian Nagelsmann steht ganz dicht vor dem ersten Titelgewinn seiner Trainerkarriere. Mit RB Leipzig spielt er am 13. Mai um den Sieg im DFB-Pokal. Nach dem spektakulären Halbfinale gegen Werder Bremen am Freitagabend, das Siegtor fiel erst in der Nachspielzeit der Verlängerung, trifft Nagelsmann im Finale auf Borussia Dortmund oder Holstein Kiel. Diese Entscheidung fällt an diesem Samstag (20.30 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zum DFB-Pokal sowie in der ARD sowie bei Sky).

          DFB-Pokal

          Zur neuen Saison wechselt wechselt Nagelsmann dann als Nachfolger von Cheftrainer Hansi Flick nach München. Wer aber ist der neue Bayern-Trainer? Einer wie keiner:

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein SUV steht am Straßenrand. Besonders bei Grünen-Wählern sind die Geländewagen beliebt.

          F.A.S. exklusiv : Die Liebe der Grünen zum SUV

          Eine Umfrage zeigt: Niemand fährt so gerne Geländewagen wie die Öko-Klientel. Ausgerechnet. Das Phänomen hat System.
          Israel unter Beschuss

          Israel unter Beschuss : Ein normaler Albtraum

          Der abscheuliche Terror, dem Israel ausgeliefert ist, hat tiefe Wurzeln, die nicht allein mit Gewalt und Einschüchterung zu beseitigen sind. Wann sind wir bereit, uns unsere Fehler einzugestehen? Ein Gastbeitrag.
          Teure Immobilie: Allein vom Weinbau lassen sich alteingesessene Güter wie Schloss Johannisberg im Rheingau oft nicht mehr finanzieren.

          Wandel im Rheingau : Der Weinadel dankt ab

          Die renommierten Weingüter verlassen zunehmend den Besitz der alteingesessenen Adelsfamilien. Die Gründe für den Niedergang sind vielfältig, und die Corona-Pandemie beschleunigt die Veränderung.