https://www.faz.net/-gtm-a1qot

Eintracht-Jugendtrainer Kramny : „Mir fehlen Dribbler und Zehner“

  • -Aktualisiert am

Der Mann an der Schnittstelle zu den Profis: U-19-Trainer Jürgen Kramny Bild: Imago

Jürgen Kramny ist der neue Trainer der U 19 von Eintracht Frankfurt. Im Interview spricht er über den Wandel im Jugendfußball, mangelnde Technik, gefüllte Werkzeugkoffer und seine sportlichen Ziele.

          5 Min.

          Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) besetzt im Nachwuchsbereich seiner Nationalmannschaften die Trainerteams jeweils mit einem Typ „Erfahrung“, „Innovation“ und „Altersspezialist“. Welcher Trainertyp sind Sie?

          Ich bin sehr interessiert an neuen Dingen. Aber ich habe auch viel Erfahrung. Ich weiß, was im Nachwuchsbereich alles abverlangt wird und wie ich mit diesen Altersgruppen umgehen muss. Wir haben bei der Ausbildung der Spieler jahrelang den Fokus auf das System und das Bewegen in diesem System gelegt. Aber irgendwann haben wir gemerkt, dass uns die Individualisten fehlen, dass es keine Straßenkicker mehr gibt. Es werden zu viele Spieler vom Typ Achter-Position ausgebildet, und mir fehlen die klassischen anderen Typen wie Mittelstürmer, Dribbler und Zehner. Wir haben uns leider für den falschen Weg entschieden. Wir haben erst die Taktik in den Vordergrund gestellt, und danach kam die individuelle Ausbildung.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der Bundesrat will leisere Motorräder

          Bundesrat will Fahrverbot : Am siebten Tag soll das Motorrad ruhen

          Der Bundesrat will, dass Motorräder sonntags nicht mehr fahren dürfen. Das regt die Biker und den Verkehrsminister auf. Aber eine Entschließung des Bundesrates ist noch lange kein Gesetz.

          Trump eskaliert gegen China : Umgang mit Schurken

          Der Umgang des amerikanischen Präsidenten mit der chinesischen Videoplattform Tiktok verärgert Peking schwer. Er muss aber auch alte Freunde verunsichern: Was hindert Trump eigentlich daran, Daimler oder VW die Geschäftstätigkeit in den Vereinigten Staaten zu untersagen?
          Bild der Demo am 1. August in Berlin

          Verfassungsschutz : Wenige Rechtsextreme bei Corona-Demo

          Nach Einschätzung des Bundesverfassungsschutzes hatten Rechtsextreme keinen prägenden Einfluss auf die Corona-Demonstration am vergangenen Samstag in Berlin.