https://www.faz.net/-gtm-9rfys

Torwartdiskussion : Das Letzte

  • -Aktualisiert am

Was ist nur aus der Torwartdiskussion geworden? Bild: dpa

Manuel Neuer gegen Marc-André ter Stegen? Oder doch eher Uli Hoeneß gegen alle? Eine Torwartdebatte und ihre Folgen.

          2 Min.

          Vermutlich ist der Mann viel gerissener, als wir glauben, und er folgte in den vergangenen Monaten nur einem Masterplan. Schließlich ist dieser Laden sein Lebenswerk, das ist ja auch oft genug beschrieben und bewundert worden, und dass dieses Unternehmen der tollste, schönste, gönnerhafteste und auch – das man daran überhaupt erinnern muss! – erfolgreichste und einflussreichste Konzern im ganzen Land ist, wird niemand ernsthaft bezweifeln wollen. Aber ein Macher mit Weitblick sorgt sich natürlich beizeiten darum, wie es weitergehen soll, wenn er selbst die Geschicke nicht mehr leiten wird.

          Das ist natürlich eine schwierige Angelegenheit, vor allem, wenn sich im Unternehmen niemand so recht vorstellen mag, wie es ohne ihn weitergehen könnte, wenn man quasi als unersetzbar gilt, ganz entgegen der Regel, dass jeder ersetzbar ist. Also muss man seinen Leuten die Angst vor dem Tag X nehmen, an dem sich ein schwarzes Loch auftun wird, die Unternehmensflaggen auf halbmast gesetzt werden und im Grunde der Sinkflug von ganz oben einsetzt. Das schafft man am besten, wenn man seine Nachfolge geregelt hat und dann noch irgendwie dafür sorgt, dass die Mitarbeiter vielleicht sogar aufatmen, wenn es so weit ist. Das ist in seinem Fall natürlich schwierig, er hat das Ganze ja aufgebaut und zur vollen Größe geführt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+