https://www.faz.net/-gtm-9vqbq

Altersgrenze in Bundesliga : Freie Bahn für die Kids

Youssoufa Moukoko ist bei Borussia Dortmund noch zu jung für die Bundesliga – noch. Bild: Picture-Alliance

Im deutschen Fußball soll die Altersgrenze für Bundesligaspieler auf 16 Jahre gesenkt werden. Fürsorgepflicht gegenüber Minderjährigen ist in einem globalen Transfermarktgeschäft nur noch zu erhoffen – nicht zu erwarten.

          2 Min.

          Borussia Dortmund steht mit seiner U 19 auf Rang zwei der Junioren-Bundesliga West. Nur der 1. FC Köln liegt drei Punkte vor dem im Nachwuchs erfolgreichsten deutschen Klub der vergangenen Jahre. In einer Kategorie ist der BVB in dieser Liga allerdings schon jetzt vermutlich uneinholbar vorne: in der Torjägertabelle. Da liegt Youssoufa Moukoko mit 22 Toren, für die er nur 14 Spiele benötigte, einsam in Führung. Der Deutsch-Kameruner ist nicht der einzige Topstürmer dieses BVB-Nachwuchsteams. Auch der im November 2019 gerade 17 Jahre alt gewordene Giovanni Reyna hat in der U 19 längst auf sich aufmerksam gemacht. Er kam schon beim spektakulären 5:3-Sieg des BVB zum Rückrundenauftakt in Augsburg, der ganz im Zeichen des ebenfalls erst 19 Jahren alten Angreifers Erling Haaland stand, zu seinem Bundesliga-Debüt.

          Bundesliga

          Bei den A-Junioren hat Reyna in der Vorrunde immerhin vier Tore erzielt. Nicht schlecht, aber dennoch kein Vergleich zu Moukoko. Doch dieser BVB-Überflieger darf in der Bundesliga (noch) nicht zeigen, was er kann. Dafür ist der im November 2004 geborene Ausnahmestürmer mit seinen 15 Jahren viel zu jung – zumindest laut Statuten. Und das will Borussia Dortmund aus naheliegenden Gründen so schnell wie möglich ändern. Und so, wie es aussieht, wird in diesem März die Vollversammlung der Deutschen Fußball Liga mit ihren 36 Klubs aus erster und zweiter Liga dem geplanten Antrag auf Senkung der Altersgrenze auf 16 Jahre wohl zustimmen. Die Kids haben dann in der Bundesliga freie Bahn.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ausstellung in Österreich : Die Leiden des jungen Hitler

          Verheerender Zeitgeist vor dem Ersten Weltkrieg: Die Biografie von Adolf Hitler ist kein Rätsel – und doch zeigt eine Ausstellung in St. Pölten nun Details zum frühen Leben des späteren Diktators, die dieses Wissen noch zu ergänzen vermögen.