https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/darum-hat-leverkusen-gegen-gladbach-zwei-punkte-liegen-gelassen-18891648.html

2:2 gegen Gladbach : Leverkusen verschenkt zwei Tore und zwei Punkte

  • Aktualisiert am

Am Ende jubelt Stindl: Gladbach nutzt zwei Geschenke zum Punktgewinn Bild: dpa

Ist es rheinische Nachbarschaftshilfe oder Leverkusener Leichtsinn? Gegen ungefährliche Gladbacher schenkt die Bayer-Elf durch unfassbare Rückpässe einen sicheren Sieg dahin.

          2 Min.

          Drei Tage nach dem dramatischen Halbfinal-Aus in der Europa League hat Bayer Leverkusen den nächsten Nackenschlag kassiert. Beim 2:2 (2:0) gegen den rheinischen Rivalen Borussia Mönchengladbach mit dem angezählten Trainer Daniel Farke verspielte die Werkself eine komfortable Halbzeitführung und wartet seit nunmehr sechs Pflichtspielen auf einen Sieg. Vor dem Saisonfinale liegt Leverkusen als Tabellensechster einen Punkt vor dem VfL Wolfsburg.

          Amine Adli (15.) und Kerem Demirbay (20.) trafen für Bayer, Jonas Hofmann (58.) brachte die Gäste heran, Lars Stindl (90.) glich nach einem schlimmen Fehler von Nadiem Amiri aus. Beim 1:2 hatte Mitchell Bakker gepatzt. Nach der Wolfsburger Niederlage in Freiburg war Leverkusen am Samstag an den Niedersachsen vorbeigezogen, verpasste es jedoch, gegen die Borussia größeres Kapital zu schlagen. Bayer-Verteidiger Piero Hincapie sah nach einem brutalen Foul an Julian Weigl die Rote Karte (90.+4).

          Die Fohlen, die in dieser Spielzeit lediglich einmal auf des Gegners Platz gewonnen haben, drehten erst nach der Pause auf. Vor der Partie hatte die „Rheinische Post“ mit einem Bericht die anhaltenden Trennungsgerüchte neu befeuert, Sportdirektor Roland Virkus jedoch dementiert.

          „Wir müssen weitermachen“, hatte Bayer-Coach Xabi Alonso nach dem geplatzten Europa-League-Traum gleich doppelt gefordert: „Kopf hoch und weitermachen.“ Und in der abermals ausverkauften BayArena nutzte die Werkself, bei der Adli anstelle von Sardar Azmoun startete, nach einer behäbigen Anfangsphase gleich die ersten zwingenden Torchancen.

          Zunächst hebelte Hincapie den Gladbacher Defensiv-Verbund mit einem flachen Steilpass auf Adli aus, der Marvin Friedrich im Laufduell enteilte und aus spitzem Winkel vollstreckte. Wenig später legte Demirbay im Fünfmeterraum per Kopf nach. Beide Male machte Jan Olschowsky, der wie in der Vorwoche beim BVB (2:5) den verletzten Stammkeeper Jonas Omlin ersetzte, eine unglückliche Figur.

          Bei einsetzendem Platzregen versuchte die mit Dreierkette agierende Borussia, bei der Farke unter anderem auf Weltmeister Christoph Kramer und den wieder genesenen Topstürmer Marcus Thuram vertraute, in der Folge mehr Spielanteile zu übernehmen. Doch einzig Nationalspieler Hofmann stellte Bayer-Torwart Lukas Hradecky (39.) vor ernsthafte Probleme. Auf der Gegenseite vergab Moussa Diaby (41.) die Vorentscheidung kläglich, einen Abpraller schoss der Franzose über das leere Tor. Wenig später kassierte Demirbay seine fünfte Gelbe Karte.

          Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Kabine – und unverändert blieb zunächst die Partie. Leverkusen stand defensiv kompakt, Gladbach blieb ideenlos. Dann aber machte es Bayer selbst noch mal spannend. Mitchel Bakker brachte Hradecky mit einem Rückpass in Bedrängnis, Hofmann luchste dem Torwart den Ball ab und schob ins freie Tor ein.

          Beide Teams drängten nun auf das nächste Tor, die besten Möglichkeiten vergaben Hincapie (59.) und Diaby (60.) postwendend. Auf der anderen Seite hatte Stindl den Ausgleich auf dem Fuß (85.) – dann traf er doch noch, nachdem Amiri den Ball zu Hradecky spielen wollte, ihn aber Thuram vor dem eigenen Tor in den Fuß gespielt hatte.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Demonstrantin in Berlin im Zwiegespräch mit einem Polizisten

          Linksextremistin : Lina E. nach Urteil auf freiem Fuß

          Unter Auflagen durfte die verurteilte Lina E. nach dem Richterspruch nach Hause gehen. Sie muss sich nun zweimal wöchentlich bei der Polizei melden. In Bremen kam es derweil zu Ausschreitungen.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.