https://www.faz.net/-gtm-9ufu7
Bildbeschreibung einblenden

Nach dem Sieg in Mainz : Darum funktioniert der BVB plötzlich

Plötzlich wieder mit viel Spaß bei der Sache: Die Dortmunder Jadon Sancho, Dan-Axel Zagadou, Mats Hummls und Thorgan Hazard (von links nach rechts) beim Sieg in Mainz. Bild: dpa

Gab es mal Zweifel an Trainer Lucien Favre beim BVB? Plötzlich hat der Trainer nach dem Sieg in Mainz einen Rekord gebrochen. Aber reicht das für einen Gegner wie Leipzig am Dienstag? Nordenglische Klubs will Manager Zorc jedenfalls lieber meiden.

          4 Min.

          Lucien Favre konnte gar nicht viel mehr sagen als: „Das tut sehr gut.“ Ein Journalist hatte den Trainer von Borussia Dortmund nach dem 4:0-Sieg bei Mainz 05 gerade auf seine Bilanz vor dem Jubiläumsspiel gegen RB Leipzig am Dienstag angesprochen. Die Borussen-Elf habe schon vor dem 50. Bundesligaspiel mit dem BVB-Trainer Favre mehr Punkte eingefahren als unter jedem anderen Übungsleiter zuvor. 105 Punkte sind schon auf dem Konto, im Schnitt sind das pro Spiel 2,14 vor dem Duell des Tabellendritten mit dem Zweiten aus Sachsen.

          Nicht mal Thomas Tuchel, der bei der Borussia furios gestartet war, ehe er nach zwei Jahren in Unfrieden entlassen wurde, hat mehr Punkte eingefahren. Und erst recht nicht Jürgen Klopp, der auch Jahre mit magererer Ausbeute in der Bilanz stehen hat.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Seit Anfang des Jahres gelten andere Regel für Totalverluste aus Kapitalvermögen: Sie sind nicht mehr voll von der Steuer absetzbar.

          Steuergesetz : Verluste tun jetzt doppelt weh

          Wenn Anleger Geld verlieren, müssen sie oft trotzdem Steuern zahlen. Schuld daran ist ein neues Gesetz, das eigentlich nur grenzüberschreitende Steuergestaltungen regeln sollte.