https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/christian-streich-wird-zum-furchtlosen-vorkaempfer-fuer-hopp-16658552.html

Streich zu Angriffen auf Hopp : Furchtloser Vorkämpfer

  • -Aktualisiert am

„Es ist furchtbar, was in den letzten zehn Monaten in diesem Land passiert ist“: Freiburgs Trainer Christian Streich spricht nach dem Eklat von Hoffenheim. Bild: dpa

Christian Streich zeigt Haltung in bewegten Zeiten. Der Trainer des SC Freiburg fordert aus Anlass der Attacken gegen Dietmar Hopp, dass der Fußball auch politisch ist.

          2 Min.

          An einem Tag der negativen und positiven Zeichensetzung in deutschen Bundesligastadien fand er die Worte, die über die Aktualität hinauswiesen. Christian Streich, der Homo Politicus unter den achtzehn Erstligatrainern, kommentierte die konzertierten Ultra-Attacken auf Dietmar Hopp, den in diesen Kreisen verachteten Mäzen der TSG Hoffenheim, deutlicher und pointierter als jeder Kollege, der sich zu den Zwischenfällen in den Stadien von Sinsheim, Dortmund und Köln äußerte.

          Der Trainer des SC Freiburg, dessen Mannschaft am Samstag bei Borussia Dortmund 0:1 verlor, sah zwar sichtlich mitgenommen aus nach dem, was von der Dortmunder Südtribüne des mit 81.365 Zuschauern wieder einmal ausverkauften Stadions an Hassparolen und Schmähungen gegen den badischen Unternehmer artikuliert wurde. Doch sich wegzuducken und klein zu machen kam für den Fußballlehrer und Bürger Streich gerade deswegen überhaupt nicht in Frage.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Russlandpolitik der SPD : Nah an Putin

          In Niedersachsen laufen viele Fäden der Russlandpolitik der SPD zusammen. Sie wähnt sich im Geiste Willy Brandts, hat aber viel mit Geschäften zu tun. Ein Beispiel: Sigmar Gabriel.
          In einem Fenster vom Omnitum ist in einem Büro das Logo der Kryptowährung Bitcoin zu sehen.

          Technische Analyse : Bitcoin am Abgrund

          Die Kursbewegungen der Krypto-Assets erinnern stark an den neuen Markt der frühen Zweitausender. Der Übertreibung folgt nun eine schwere Untertreibung.
          AllesBeste
          Testberichte & Kaufberatung
          Baufinanzierung
          Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
          Spanischkurs
          Lernen Sie Spanisch