„Wir wollen eigentlich nur Fußball spielen. Das aber ist in dieser Zeit zu wenig“: Manuel Neuer denkt über den Fußballplatz hinaus. Bild: dpa
Am Mittwoch sollen Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten entscheiden, ob der Profifußball wieder spielen darf. Der Kapitän der Nationalmannschaft schreibt in einem exklusiven Gastbeitrag von der großen Verantwortung der Spieler.
- -Aktualisiert am
Wenn an diesem Mittwoch Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten per Videoschalte tagt und angesichts der weiterhin akuten Pandemie über Lockerungen für die Gesellschaft entscheidet, sind wir als Fußballfamilie, von Spielern bis Fans, alle gebannt und warten auf die Entscheidung, ob Fußballspielen wieder erlaubt wird. Ich spreche bewusst von Fußballfamilie und Fußballspielen, denn die Tatsache, dass über den Re-Start der Bundesligen beraten und womöglich entschieden wird, dürfte Folgen für den gesamten Fußball haben, bis hinein in die vielen Amateurvereine und bis in die jüngsten Jahrgänge – und darüber hinaus auch für viele andere Sportarten.
Selbst aus dem europäischen Ausland, ja in der ganzen Welt wird man auf uns schauen. Wir Profis könnten den Bonus der ersten Startgruppe erhalten. Darin liegt eine enorme Verantwortung für uns, der wir uns mit jeder Faser bewusst sein müssen.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?