https://www.faz.net/-gtm-a5j1k

Mainzer Trainer Lichte : „Ich wollte emotional eine andere Mannschaft“

  • -Aktualisiert am

Eine schwere Zeit für Mainz: Trainer Lichter verliert dennoch nicht die Hoffnung. Bild: dpa

Jan-Moritz Lichte ist nicht unter den einfachsten Bedingungen Trainer in Mainz geworden. Im Interview spricht er über seinen persönlichen Aufstieg und den Kampf gegen den Abstieg mit seiner Mannschaft.

          4 Min.

          Herr Lichte, wir haben mit einem Studenten gesprochen, gebürtiger Mainzer, 05-Fan und Dauerkarteninhaber. Er erzählte, er verbringe seine Zeit damit, digital zu studieren und den 05ern beim Absteigen zuzuschauen. Er klang ziemlich frustriert. Können Sie ihm Trost spenden oder Mut machen?

          Bundesliga

          Für sein Studium? (lacht) Es ist natürlich eine schwere Situation für uns alle, die mit dem Verein verbunden sind – für die Mitglieder, die Fans und für uns. Ein Teil der Saison ist auch schon vorbei, den werden wir auch nicht mehr ungeschehen machen können, und trotzdem arbeiten wir hart. Ob ihm das jetzt Hoffnung macht, weiß ich nicht. Wir können die Hoffnung nur zurückgeben, indem wir gute Spiele machen, Punkte holen und allen das Gefühl vermitteln, dass es in die richtige Richtung geht.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung

          : blackweek20

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

           Der Sarg des getöteten Wissenschaftlers am Sonntag in der iranischen Stadt Mashhad

          Mord an Atomwissenschaftler : Ein Stich ins iranische Herz

          Der „Vater“ des iranischen Atomprogramms wird Opfer eines Anschlags. Kaum jemand zweifelt daran, dass Israel dahinter steckt. Das Attentat ist auch ein Fingerzeig für Joe Biden und seinen Umgang mit Iran.
          Hier soll Impfstoff abgefüllt werden: im Werk des Impfstoffherstellers IDT Biologika in Dessau-Roßlau

          Wer? Wann? Wo? : Was Sie über die Corona-Impfung wissen müssen

          Bald soll es losgehen mit der Impfung: Kann man sich aussuchen, welchen Impfstoff man bekommt? Wie wirken mRNA-Vakzine? Was ist mit Nebenwirkungen? Und muss man sich aktiv um einen Impftermin kümmern? Die wichtigsten Fragen und Antworten.