https://www.faz.net/-gtm-a7cla

Sieg im Bundesliga-Topspiel : Bittersüßer Neuanfang für den BVB

Mehr als bloß eine Ansammlung von enormem Talent? Dortmund beim Sieg in Leipzig. Bild: dpa

Die Dortmunder reiften bisher nicht zu Champions. Es fehlte an Leidenschaft, Ernsthaftigkeit und Führung. Der kraftvolle Sieg in Leipzig ist längst kein Meisterstück, aber eindrucksvoll. Er zeigt endlich, dass der BVB mehr sein kann als bloß die Ansammlung von enormem Talent.

          2 Min.

          Eine in der zweiten Halbzeit herausragende Vorstellung hat genügt, dass sich die Profis von Borussia Dortmund nach ihrem 3:1-Sieg bei RB Leipzig vor den Kameras ernsthaft mit der Frage nach der deutschen Meisterschaft beschäftigen sollten.

          Aber bei aller verständlichen Sehnsucht nach einem Ende der Ödnis an der Bundesligaspitze: Einem bisher nur in seiner Unstetigkeit konstanten Team, das nach fünfzehn Spieltagen auf Platz vier der Tabelle steht, fünf Punkte Rückstand auf den Serienmeister FC Bayern aufweist und statistisch betrachtet jedes dritte Spiel verliert, ist eine solche Kehrtwende in dieser Rekordzeit vermutlich noch nie zugetraut worden – nach gerade einmal 45 Minuten Spitzenfußball. Mit Blick auf den letzten Bundesliga-Spieltag an einem heute noch sehr weit entfernt wirkenden 22. Mai lässt sich mit Gewissheit nur eines sagen: Auf den BVB als neuen Meister zu wetten bleibt auch nach dieser Teilzeit-Topleistung in Leipzig nur eine Sache für Zocker.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein Mann arbeitet auf einer Leiter in einer Berliner Wohnung.

          Unfallrisiko im Haushalt : Treppen, Mixer und Messer

          Mehr als zehntausend Menschen sterben jedes Jahr durch einen Unfall zu Hause. Die Bandbreite an Verletzungen ist dabei immens. Warum achtsames Verhalten selbst bei Küchengeräten ratsam ist.