https://www.faz.net/-gtm-9gywm

Borussia Dortmund : Momente, die einen deutschen Meister machen

Hoch die Schals: Borussia Dortmund bejubelt den Sieg in Mainz. Bild: Reuters

Der BVB sichert sich beim 2:1 in Mainz einen Sieg, der eine besondere Qualität eines möglichen Titelträgers zutage fördert. Doch bei aller Freude lenken die Dortmunder den Blick auch auf nicht zu leugnende Tatsachen.

          3 Min.

          Welcher Jubel der Dortmunder Anhänger beim 2:1-Sieg in Mainz war der überschwänglichste? Jener bei den beiden Toren durch Paco Alcácer (66. Minute) zum 1:0 und Lukasz Piszczek (76.) zum 2:1 bei einem zwischenzeitlichen Gegentreffer durch den Mainzer Robin Quaison (70.)? Jener beim Abpfiff, als der nächste Auswärtssieg feststand, der die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga festigte? Vermutlich war es aber doch jener so gänzlich unerwartete und von ein wenig Hohn und Spott verstärkte Jubelschrei in der Nachspielzeit, als auf der Leinwand im mit 33.305 Zuschauern ausverkauften Mainzer Stadion der Düsseldorfer Ausgleich in München verkündet wurde. 

          Bundesliga

          Der Schrei der Freude über den nächsten Aussetzer des Rivalen und Serienmeisters der vergangenen sechs Jahre ging über in jenen Gesang, den die vermutlich gut 7000 Mann starke schwarz-gelbe Anhängerschar zuletzt im Jahr 2012 bei der bislang letzten Meisterschaft mit einer solchen Überzeugung hat singen können. „Deutscher Meister wird nur der BVB, nur der BVB, nur der BVB“, hallte es so deutlich vernehmbar über den Rasen, dass Michael Zorc dann doch auf zwei Selbstverständlichkeiten hinweisen musste. „Man wird nicht automatisch deutscher Meister, wenn man vor Bayern München ist“, sagte der Sportdirektor des BVB und verwies darauf, dass die Teams aus Mönchengladbach, Frankfurt oder auch Leipzig weniger Rückstand aufweisen als die Bayern mit ihren nun neun Punkten und 16 Treffern in der Tordifferenz. 

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+