https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/as-monaco-bestaetigt-entlassung-von-trainer-niko-kovac-17711471.html

Fußball in Frankreich : AS Monaco bestätigt Entlassung von Niko Kovac

  • Aktualisiert am

Niko Kovac ist nicht länger Trainer in Monaco. Bild: dpa

Gerüchte um eine Trennung gab es schon seit einigen Tagen, nun ist es offiziell. Der Klubchef soll unzufrieden mit der Entwicklung gewesen sein – trotz zuletzt guter Ergebnisse.

          1 Min.

          Die AS Monaco hat Niko Kovac beurlaubt. Das teilte der Klub am Neujahrstag mit. Der Vertrag des Kroaten war ursprünglich bis Mitte 2023 gültig. In den vergangenen Tagen hatten verschiedene französische Medien bereits über die Freistellung des früheren FC-Bayern-Coaches berichtet. Überraschend kommt die Entscheidung dennoch, weil Monaco drei der zurückliegenden vier Spiele in der Ligue 1 gewonnen hatte. Die AS Monaco kündigte an, in Kürze den Namen des neuen Cheftrainers bekannt zu geben. Bis dahin trainiert Nachwuchstrainer Stéphane Nado die Profis.

          Zuvor hatte die Zeitung „L’Équipe“ berichtet, dass dem 50 Jahre alten Kroaten schon am Donnerstag mitgeteilt worden sei, dass er nicht mehr länger für das Team zuständig sei. Kovac war im Juli 2020 ins Fürstentum gewechselt und hatte das Team in 74 Spielen auf der Bank betreut. Der ehemalige Bundesliga-Profi Kovac hatte in seiner ersten Saison gut abgeschnitten und war in der französischen Meisterschaft mit Monaco Dritter geworden. Im Sommer verpasste die Mannschaft gegen Schachtjor Donezk aus der Ukraine allerdings die Qualifikation für die Champions League.

          Fehlende Weiterentwicklung des Teams

          Auch danach lief es nicht mehr rund. Gegen die Topteams gab es für das Kovac-Team um den früheren deutschen U21-Nationalkeeper Alexander Nübel und Nationalspieler Kevin Volland Niederlagen. Nach der Hinrunde liegen die Monegassen lediglich auf Tabellenplatz sechs.

          In den vergangenen Tagen des Jahres 2021 hatte es bereits Gerüchte gegeben, dass die Verantwortlichen nicht zufrieden mit Kovac seien. Die fehlende Weiterentwicklung des Teams sei ein Problem, hieß es. Das Niveau seiner Mannschaft habe er nicht anheben können, auch individuell habe er die Spieler nicht voranbringen können.

          Am Sonntag geht es für Monaco im Coupe de France beim Zweitligaverein US Quevilly-Rouen Metropole weiter. Am Freitag hatte Monaco mitgeteilt, dass sieben Spieler positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Die Spieler befänden sich in Isolation. Die Namen der betroffenen Profis nannte der Verein nicht.

          Weitere Themen

          Kerber stemmt sich vergeblich

          French Open : Kerber stemmt sich vergeblich

          Für Angelique Kerber sind die French Open vorbei. Die Deutsche wehrt sich nach Kräften gegen die Belarussin Alexandra Sasnowitsch – doch die erweist sich als gnadenlos.

          Topmeldungen

          Das Kontrollzentrum des ungarischen Atomkraftwerks Paks, aufgenommen am 25. Juni 2019. Das Atomkraftwerk soll von Rosatom um zwei Reaktorblöcke erweitert werden.

          Russischer Atomkonzern : Warum Europa weiterhin mit Rosatom kooperiert

          Sanktionen gegen Russlands Atomindustrie sind nicht mehrheitsfähig. Länder wie Frankreich oder Ungarn arbeiten weiter mit dem russischen Staatskonzern zusammen.
          Garagenbesitzer Johann Lambert aus Pirna

          Baurecht in Ostdeutschland : Werden jetzt Hunderte Garagen abgerissen?

          Viele Garagen und Gartenhäuser im Osten stehen auf fremden Grundstücken. Bald endet dafür eine wichtige Frist – im schlimmsten Fall müssen die Besitzer die Gebäude auf eigene Rechnung dem Erdboden gleichmachen.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.
          Fahrradhelm
          Fahrradhelme im Test
          Baufinanzierung
          Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
          Spanischkurs
          Lernen Sie Spanisch