https://www.faz.net/-gaq-9c3g1

WM-Kommentar : Fußball ist Putins Opium

  • -Aktualisiert am

Wladimir Putin umgibt sich mit Granden des Weltfußballs. Bild: dpa

Das Spektakel überdeckt die Skandale des russischen Sports. Wer denkt da schon gerne über gepanschte Urinproben nach? Festzuhalten bleibt: Die Instrumentalisierung der Fußball-WM ist Putin gelungen.

          2 Min.

          Aufwühlend ist noch ein schwaches Wort für das Viertelfinalspiel zwischen Russland und Kroatien. Eine Begegnung zweier so unterschiedlicher Mannschaften, bei der das laut Rangliste schwächste Team eine hochbegabte Kampftruppe an den Rand einer Niederlage gebracht hat. Wir haben keine Chance – also nutzen wir sie. Diese alte Fußballweisheit, mit allen Fasern vorgelebt vom charismatischen Trainer Tschertschessow, scheint die gerade noch als träge und hoffnungslos angesehene russische Mannschaft zu ungeahnten Leistungen beflügelt zu haben. Und wer da nicht mitfieberte und mitlitt, hat wahrscheinlich kein Herz.

          Fussball-WM 2018

          Angesichts der Emotionen, die von solch einem epischen Fußballspiel ausgehen, fällt es schwer, sich wieder auf den Alltag zu besinnen. Und noch schwerer, sich als Spielverderber zur Wort zu melden, nur, weil Fußballspiele eben ein – bisweilen köstlich berauschendes – Unterhaltungsprogramm sind, die Realität aber die Realität bleibt. Der russische Präsident Wladimir Putin jedenfalls dürfte in jüngster Zeit eine Menge Spaß gehabt haben, nicht nur an seiner Sbornaja, sondern auch daran, wie die vielfältigen Skandale des russischen Sports hinter den typischen Aufwallungen einer Fußball-WM verschwanden. Doch soll gerade im Moment des Rausches an ein paar nüchterne Tatsachen erinnert werden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+